Montag, 14. Oktober 2024

Pizza-Lasagne

Eine Freundin hatte mich gefragt, ob ich ein Rezept für eine Pizza-Lasagne hätte, denn sie wollte das zum Kindegeburtstag ihrer Tochter machen. Bisher hatte ich so ein Rezept noch nicht aber das heißt ja nichts. Deshalb hatte ich mir am Wochenende vorgenommen, es mal auszuprobieren. Davon stammt auch das obige Foto. Denn ich hatte die Lasagne nur für eine Portion zubereitet und dann für das komplette Rezept hochgerechnet.

Zutaten:
50 g Butter
50 g Mehl
0,4 l Milch
300 g Champignons
2 rote Zwiebeln
100 g Salami
100 g Kochschinken
2 Dosen gehackte Tomaten
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
½ Teelöffel getrockneter Oregano
1 Packung frische Lasagneplatten
Salz, Pfeffer, Zucker

Zutaten:
Die Butter schmelzen und das Mehl dazu geben und alles gründlich verrühren. Jetzt die Milch unter Rühren angießen und alles köcheln lassen, bis eine cremige Soße entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.

Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Dann Salami und Kochschinken in grobe Stücke schneiden.

Die Dosentomaten mit dem Tomatenmark und den Knoblauchzehen pürieren, mit Oregano, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.  

Die Lasagneform einfetten und die Hälfte der Bechamelsoße hineingeben und verstreichen. Darauf 1/3 der Lasagneplatten verteilen. Einige Löffel Tomatensoße beiseite stellen, dann die Hälfte der restlichen Soße darüber verteilen. Jetzt mit der Hälfte von Schinken, Salami, Zwiebeln und Pilzen belegen und dann alles ab den Lasagneplatten wiederholen. Mit dem Rest der Lasagneplatten abdecken und die beiseite gestellte Soße auf die obere Schicht geben, dann die restliche Bechamelsoße und den geriebenen Mozzarella obenauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) ca. 30 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist, dann ungefähr 10 Minuten ruhen lassen.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen