Sonntag, 31. Juli 2011

Glasnudel-Algen-Salat


Glasnudelsalat ist eine sehr leckere Angelegenheit. Besonders schmeckt er mir mit Algen. Am liebsten nehme ich da einen fertigen Algensalat, den es bei uns in der Frischetheke gibt und der ist sehr schmackhaft. Ich habe auch schon getrocknete Algen probiert aber da habe ich die Richtigen noch nicht gefunden. Den Glasnudel-Algen-Salat fülle ich auch gerne mal ins Bento, wie zum Beispiel in diesem Bento.

Zutaten:
100 g Glasnudeln
100 g Algensalat
2 Frühlingszwiebeln
Peperoni, Knoblauch, Ingwer, Koriander
Sesamöl
Reisessig
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Als erstes die Glasnudeln in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen. Jetzt sind die Nudeln nicht mehr so störrisch. In der Zeit die Frühlingszwiebeln putzen und in Röllchen schneiden. Ingwer reiben, Knoblauch und die Peperoni feinwürfeln. Den Koriander grob hacken.

Nun die eingeweichten Nudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Die weichen Glasnudeln am besten mit einer Schere in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Alle Zutaten mischen und mit Essig und Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen.

4 Kommentare:

  1. Wo gibts den den Algen Salat zu kaufen? Hab ich noch nirgends gesehen.

    AntwortenLöschen
  2. Den Algensalat gibt es eigentlich nur an Frischetheken, bei uns bei Kaufland, Tegut und Globus. Ich kaufe am liebsten bei Tegut, da gibt es sogar zwei unterschiedliche Sorten, ich mag am liebsten den grünen.

    AntwortenLöschen
  3. Hab ich alles gar nicht hier leider. :( Der nächste Kaufland ist zu weit weg. Ich benutze immer getrocknete Algen.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist aber schade. Die getrockneten Algen schmecken irgendwie anders. Ich habe den Salat auch schon mit denen probiert aber das war geschmacklich was ganz anderes. Aber Kopf hoch vielleicht findest du noch ein Geschäft, ich glaube Asiamärkte haben den Salat auch. Eine Freundin kauft ihren immer hier: http://www.gourmantis.de/product_info.php?products_id=20755 Mir ist der allerdings zu teuer. LG

    AntwortenLöschen