Freitag, 2. Januar 2015

Dampfnudeln mit Trockenpflaumen gefüllt


Da die letzte Zeit etwas fleischlastig war, wollte ich mal wieder etwas anderes. Da ich gerade so leckere Trockenpflaumen da hatte, habe ich überlegt womit diese besonders gut schmecken würden. Dampfnudeln waren dann meine erste Wahl. Die Konsistenz der Dampfnudeln war genial, so schön fluffig. Für den nicht so großen Hunger reicht das Rezept für vier Portionen aber wenn der Hunger etwas größer ist, kommen zwei raus.

Zutaten:
300 g + etwas Mehl zum Verkneten
250 ml + 450 ml Milch
1/2 Würfel frische Hefe
50 g + 4 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer halben 1 Bio-Zitrone
25 g weiche + 10 g Butter
1 Ei
2 Eigelbe
1 Vanilleschote
450 ml Milch
2 El Zucker
Salz
1 Esslöffel Speisestärke
100 g getrocknete Pflaumen
Zimtzucker

Zubereitung:
Die Hefe mit einem Teelöffel Zucker flüssig rühren und dann 125 ml Milch dazu gießen und mit ca. 50 g Mehl ein relativ flüssiges Hefestück anrühren. Dann an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.

Das restliche Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz, die Zitronenschale, 25 g Butter und das Ei zum Hefestück geben und zu einem glatten Teig verkneten. Erneut zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen.

Derweil die Pflaumen fein hacken, bis eine musige Konsistenz entsteht.

Den Teig in 4 gleichgroße Stücke teilen, jeweils eine Kugel formen, etwas flach drücken, mit einem Löffel Pflaumenmus füllen und zu gleichgroßen Kugeln formen. Nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Für die Vanillesoße die zwei Eigelbe in einer separaten Schüssel cremig aufschlagen. Von den 450 ml Milch 4 Esslöffel abnehmen und mit der Stärke glatt rühren. Den Rest der 450 ml mit 2 Esslöffeln Zucker und dem Mark der Vanilleschote zum Kochen bringen. Dann die Stärkemischung langsam unter Rühren zur kochenden Milch geben und bei niedriger Temperatur ausquellen lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Eigelbcreme mit dem Schneebesen unterziehen.

Restliche Milch (125 ml) mit restlichem Zucker und den 10 g Butter in einen breiten flachen Topf bzw. Pfanne geben. Dampfnudeln mit etwas Abstand zueinander vorsichtig hineingeben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten dämpfen.

Am Topf- bzw. Pfannenboden sollte sich eine leicht hellbraune Kruste bilden. Dann die Dampfnudeln auf einen Teller setzen, mit zwei Gabeln aufreißen und mit Zimtzucker bestreuen und Vanillesoße dazu anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen