Sonntag, 18. Januar 2015

Wickelklöße mit Petersiliensoße


Normale Wickelklöße werden meist nur mit gebratenen Semmelbröseln gefüllt, ich fand das schon immer langweilig und habe irgendwann mal meine eigene Version kreiert. Das Ganze ist schon etwas gehaltvoller aber mir schmeckt es so bedeutend besser.

1. Blog-Geburtstag BirgitD

Da man dafür reichlich frische Petersilie und auch frischen Majoran sowie Muskatnuss und Knoblauch benötigt, passt das Gericht sehr gut zum Blogevent "Kräuter & Gewürze" von Birgit, welches sie zum 1. Geburtstag ihres Blogs veranstaltet.

Zutaten:
800 g mehlig-kochende Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Schinkenspeckwürfel
1 Bund Majoran
2 Bund Petersilie
1 Ei
1 Esslöffel Kartoffelstärke
6 Esslöffel Mehl
Muskatnuss
3 Esslöffel Semmelbrösel (Paniermehl)
40 g Butter
3 Esslöffel Mehl
500 ml Rindsbrühe
Salz, Pfeffer

Zutaten:
Die Kartoffeln waschen, schälen, grob würfeln und in Salzwasser weich kochen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln. Den Schinkenspeck ohne Fett anbraten, dann Zwiebeln und Knoblauch dazu geben und goldgelb braten. Jetzt die Semmelbrösel unterrühren und ebenfalls etwas anbraten. Alles abkühlen lassen. Den Majoran und 1/4 Bund Petersilie fein hacken und zur Schinken-Zwiebel-Füllung geben. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Kartoffeln abgießen und gut abdampfen lassen, dann heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit etwas Muskatnuss würzen. Die nicht mehr heiße Kartoffelmasse mit 3 Esslöffel Mehl und Kartoffelstärke bestäuben und leicht verkneten, wenn die Masse nicht mehr heiß ist das Ei ebenfalls unterkneten. Falls der Teig etwas klebt, noch Mehl unterarbeiten.

Die Masse halbieren und jeweils etwa 1 cm dick auf Klarsichtfolie zu einem Rechteck streichen und dann die Füllung gleichmäßig darauf verteilen. Die Folie vorsichtig aufrollen und die Enden gut verdrehen. Dann die Rollen in Alufolie wickeln. In siedendes Salzwasser geben und bei minimaler Hitze ca. 30 Minuten garziehen lassen.

Währenddessen die Butter schmelzen, das restliche Mehl dazugeben und alles gut verrühren. Dann die Brühe schluckweise dazugießen und ausquellen lassen. Die restliche Petersilie fein hacken und dazu geben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Wickelklöße aus dem Wasser nehmen, die Folie entfernen und in Scheiben schneiden, mit der Petersiliensoße anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

1 Kommentar: