Dienstag, 6. Januar 2015

Kassler mit Steckrübengemüse





Kennt ihr das auch, da hat sich Besuch angesagt und man plant und kauft ein und dann sagt der Besuch kurzfristig ab und ihr habt den Vorratsschrank voll. So ging es mir auch und jetzt muss ich erstmal alles, was sich nicht einfrieren lässt, verarbeiten.


Da ich auch eine große Steckrübe gekauft hatte, habe ich mit der gleich mal angefangen und verschiedene Varianten ausprobiert. Mein erstes Gericht war gleich ein Volltreffer. Da die Kasslerkoteletts schön mager waren, wurde es auch nicht zu deftig.    

Zutaten:
1 mittelgroße Steckrübe
1 Zwiebel
4 Kartoffeln
2 säuerliche Äpfel
1 Esslöffel Butter
200 ml Gemüsebrühe
etwas Majoran
etwas gemahlener Kümmel
frisch geriebene Muskatnuss
etwas Zitronensaft
4 Kasslerkoteletts
etwas Öl
Salz, schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Die Rübe und die Kartoffeln schälen und in gleichmäßig große Stifte schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Äpfel vierteln, entkernen und schälen, dann in nicht zu kleine Würfel schneiden.

Zuerst die Zwiebeln in der Butter anschwitzen, dann das Gemüse zugeben und ebenfalls anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen, ungefähr 10 Minuten köcheln lassen. Jetzt die Apfelwürfel dazu geben. Alles mit Majoran, Pfeffer und Salz würzen und bissfest garen. Wenn das Gemüse weich ist, mit Kümmel, Muskatnuss und etwas Zitronensaft abschmecken und warm halten.

Die Kasslerkoteletts mit Pfeffer und sehr wenig Salz würzen und von beiden Seiten anbraten. Alles zusammen anrichten und eventuell mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen