Freitag, 23. Januar 2015

Bento Nr. 377 Lachs Teriyaki


Dieses Bento habe ich mir nicht für unterwegs zubereitet, sondern ich wollte damit einen meiner Mitesser überzeugen, das Speisen nach dem Washoku-Prinzip zu servieren nicht wirklich schwierig ist. Außerdem fand ich, dass das Bento gut zu meinem kleinen Interview beim Küchenatlas gepasst hat.

Im Bento hatte ich vegetarische Futo-Maki. Die waren mit Gurke, Tomate, Tamago und Frischkäse gefüllt. Da noch etwas Tamago übrig war, habe ich das daneben gepackt. Dann hatte ich noch Glasnudelsalat mit Ingwer, Knoblauch und Chili zurechtgemacht und etwas Wakamesalat und die obligatorische Bento-Tomate ins Schälchen getan.

In der oberen Hälfte des Bentos war links etwas Gemüse, blanchierte Kaiserschoten, Radieschen, Möhrenblüten und eingelegter Daikon. Rechts daneben hatte ich eine gebratene Crevette und Lachs in Teriyaki-Soße mariniert.

Und nun zum Washoku:
Go-shiki (5 verschiedene Farben) war wie üblich das einfachste.
Kaiserschoten, Salatblätter, Gurke und Wakamesalat - grün
Reis, Gari und Glasnudeln - weiß
Radieschen, Tomaten, Möhre, Crevette und Chili - rot
Daikon, Tamago und Zitrone - gelb
Nori und Lachs - braun/schwarz

Go-mi (5 verschiedene Geschmacksrichtgungen) war schon etwas schwieriger, besonders bittere Zutaten sind immer schwierig.
Reis, Tamago, Tomate und Kaiserschoten - süß (amai)
Daikon, Zitrone und Sushi - sauer (suppai)
Gari- bitter (nigai)
Daikon, Lachs - salzig (shiokarai)
Wakamesalat, Glasnudelsalat, Crevette - scharf (karai)

Go-hou (5 Zubereitungswege) schafft man ja nicht immer aber diesmal hat es geklappt.
Radieschen, Möhre, Tomate, Salatblätter und Gurke - roh
Reis - gedämpft
Kaiserschoten - blanchiert
Glasnudeln - gekocht
Lachs und Crevette - gebraten
Daikon und Gari - sauer eingelegt

Go-kan (5 Sinne) werden angesprochen aber bei den Texturen habe ich diesmal nur vier geschafft.
Kaiserschoten - bissfest
Möhre, Radieschen, Daikon - knackig
Glasnudel und Tamago weich
Reis - körnig

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen