Samstag, 14. Februar 2026

Endiviensalat mit Speckdressing und Apfel


Passend zu unserem morgigen Gericht hatte ich einen leckeren Endiviensalat zubereitet. Ich weiß auch nicht, warum ich zur Zeit so auf bittere Salate stehe. Aber beim Einkaufen konnte ich nicht an dem Endivienherz vorbei gehen und da dieses recht groß war, habe ich in den letzten Tagen überall welche hinein gemogelt.

Als Ausgleich für die bitteren Endivien hatte ich einen süßen Apfel mit hineingeschnitten. Ich fand das richtig lecker, mein Mitesser hat die Äpfel ordentlich aussortiert *lach* Na ja jedem das seine.

Zutaten:
1/2 Endiviensalatherz
150 g Schinkenspeck
1 süßen Apfel
1 Knoblauchzehe
4 Esslöffel Olivenöl
1 Zitrone (Saft)
Etwas Erytrit (oder Zucker)
Salz, Pfeffer 

Zubereitung:
Den Endiviensalat von der Mitte abschneiden, waschen und trocken schleudern. Den Schinkenspeck in Würfel schneiden und in einer Pfanne auslassen. Derweil den Knoblauch schälen und fein würfeln. Danach zu dem Schinkenspeck geben und leicht anschwitzen. Jetzt vom Herd nehmen und das Olivenöl, den Zitronensaft, Zucker sowie etwas Salz und Pfeffer zugeben.

Den Apfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch klein schneide. Sofort zum Dressing geben, damit der Apfel nicht braun wird. Danach alles mit den Endivien vermischen und einige Minuten marinieren lassen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen