Samstag, 17. Juni 2017

Tofuwaffeln mit frischer Tomatensalsa


Ihr wisst ja, dass ich immer gerne herumexperimentiere und bei so einer "Versuchsreihe" sind diese Waffeln entstanden. Ich hatte relativ einfache Rezepte für Tofuwaffeln gefunden, da legt man einfach eine Scheibe Tofu ins Waffeleisen und fertig aber das war für mich keine Herausforderung deshalb musste es etwas aufwendiger sein. Und wie ihr sehen könnt, hat sich das rumprobieren doch gelohnt. Übrigens sind die Waffeln sogar vegan, wenn man den Honig durch Agavendicksaft ersetzt.

Zutaten für 6 Waffeln:
200 g Mehl Typ 550
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Kurkuma
200 g Seidentofu
Pimentón Dulce Ahumado (süßes geräuchertes Paprikapulver)
3 reife Tomaten
1/4 Salatgurke
1 kleine rote Zwiebel
1 Chilischote
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico bianco
1 Teelöffel Honig
1/2 Bund glatte Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Tofu, Kurkuma und etwas Salz zu einem glatten Teig verrühren. Ein Waffeleisen einfetten und vorwärmen, jeweils zwei Portionen Teig einfüllen und mit dem Pimentón bestreuen. Dann braun ausbacken und warm stellen.

Die Tomaten und Gurke vierteln, entkernen und fein würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Die Chilischote halbieren, die Kerne entfernen und dann sehr fein würfeln. Aus Öl, Essig, Honig, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten und mit den Tomaten, Gurken und Zwiebeln vermischen. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und sehr fein hacken, dann zur Tomatensalsa geben.

Die Waffeln mit der Salsa zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen