Montag, 4. Mai 2020

Kochduell dieses Mal mit vegetarischem Warenkorb


Ich hatte ein Kochduell in einem Kochforum gewonnen und durfte deshalb den neuen Warenkorb bestimmen. Bei diesen Kochduellen werden immer eine gewisse Anzahl an Lebensmitteln vorgegeben, die unbedingt verwendet werden müssen. Daneben gibt es immer noch Lebensmittel, die man normalerweise in seinen Vorratsschränken hat, die man zusätzlich verwenden kann. Mir hatte zum Beispiel beim letzten Kochduell eine passende Beilage gefehlt und da habe ich einfach aus Wasser und Mehl Wantan-Blätter hergestellt und diese dann frittiert.

Warenkorb:
1 frische Chilischote
5 große Datteln (ca. 110 g)
1 Gurke
30 g Kakao
6 mittelgroße Kartoffeln
1 Dose Kichererbsen (250 g Abtropfgewicht)
1 Dose Kidneybohnen
1 Kohlrabi
1-2 Limetten
2 Möhren
1 kleine Papaya
1 Packung Physalis
1 Becher Schmand
1 Esslöffel Tahin
125 g Tortilla-Chips


Mehl, Zucker (alle Sorten), Milch, Sahne, Gewürze, Kräuter (frisch und getrocknet), Eier, Öle, Fette (wie Butter etc.), Zwiebeln, Knoblauch, Stärke, Gelatine, Zitrone, Essigsorten

Natürlich hatte ich auch ausprobiert, was man mit dem Warenkorb so alles anstellen kann und selbst ein Drei-Gänge-Menü kreiert. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:

Als Vorspeise gab es einen sehr leckeren Gurken-Papaya-Salat mit Mojito-Dressing.

Als Hauptgang hatten ich pikante Frikadellen mit Schmand-Gemüse-Kartoffeln zubereitet.

Natürlich durfte auch ein Dessert nicht fehlen, der Schoko-Humus mit Physalis war echt lecker.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Hi Danii,
    das klingt alles sehr lecker; besonders interessant Mojito-Dressing und Schoko-Humus. Das muss ich auch mal probieren. Ich denke aber, mir würde nix "besonderes" bei einem vorgegebenen Warenkorb einfallen. LG U

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen,
      na ja ich hatte ja dieses Mal Glück, ich habe mir drei Gänge ausgedacht und dann die Zutaten aufgeschrieben und die anderen mussten sich was einfallen lassen. Da waren echt interessante Sachen dabei.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. Hi,
    kann man sich das auch irgendwo ansehen? Oder kannst du berichten, was die anderen aus diesen Sachen gezaubert haben? LG U

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lecker-Kochen-Forum ist ein geschlossenes Forum, bei dem man Beiträge nur nach erfolgter Anmeldung sehen kann. Aber ich habe mal nachgeschaut, was die anderen so gezaubert haben:
      Die erste hatte Kichererbsen-Pfannkuchen und Papaya-Gurken-Kohlrabisalat, Kumpir mit Kidneybohnen, Kichererbsen und Möhren und Panna cotta auf Obstpüree zubereitet. Bei der zweiten Teilnehmerin gab es Kichererbsencremesuppe, Kohlrabi-Papayasalat mit roten Bohnen auf Gurkenspiralbett, Kohlrabischnitzel mit Kartoffel-Möhrenstampf und Dreierlei von der Papaya mit Schmandmousse und der letzte hat Gurken-Möhrensalat mit Kichererbsen, Kartoffel und Kohlrabi aus dem Wok und Physalis-Creme mit Tortilla-Crunch zubereitet.

      Löschen