Donnerstag, 21. Mai 2020

Schokoladen-Erdbeer-Torte


Im Freundeskreis habe ich ein paar Veganer, die beim Backen gerne normale Backrezepte nehmen und diese veganisieren, indem alle tierische Produkte in pflanzliche ausgetauscht werden. Ich habe es genau umgekehrt gemacht. Zufällig hatte ich bei der Bildersuche eine leckere Torte entdeckt und die habe ich einfach als Anregung genommen und dann meine Variante daraus gezaubert.

Wer nicht drei 20er Springformen hat, kann auch alles in eine Form geben. Diese sollte dabei aber einen hohen Rand haben. Allerdings ändert sich dann die Backzeit. Da ich auch nicht drei gleichgroße Springformen besitze, hatte ich meiner 18er, 20er und 22er Form verwendet und dann einfach alle Böden mit dem Messer angepasst. Dadurch wurde der Kuchen zwar etwas niedrig aber es war immer noch genug zum Sattwerden ;)

Zutaten:
400 ml Sahne
400 g Schokolade
70 g Puderzucker
120 g Frischkäse
1/2 Vanillestange
500 g Erdbeeren
2 Teelöffel Maisstärke
1 Esslöffel + 200 g Zucker
etwas Zitronensaft
420 g Mehl
65 g Kakao
4 Tl Backpulver
1 1/2 Teelöffel Natron
200 ml Öl
200 g Zucker
2 Esslöffel Vanillezucker
2 Packungen löslicher Espresso
500 ml Buttermilch
Salz
3 Eier
50 g Heidelbeeren


Zubereitung:
Für das Frosting 300 ml Sahne zum Kochen bringen. 400 g Schokolade fein hacken und die kochende Sahne darüber gießen. 40 g Puderzucker unterrühren, 120 g von der Masse beiseite stellen und den Rest für 2 Stunden kalt stellen.

Die 120 g Frosting-Masse mit dem Frischkäse, 100 g Sahne, 30 g Puderzucker und das Mark der Vanilleschote miteinander verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist.

230 g Erdbeeren putzen, waschen und grob mit einer Gabel zerdrücken. 1 Esslöffel Zucker und etwas Zitronensaft dazu geben und alles vorsichtig erhitzen. Die Maisstärke mit 2 Esslöffel kaltem Wasser glatt rühren und zu den Erdbeeren geben. Unter rühren erhitzen und 2-3 Minuten  köcheln lassen.

Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Espressopulver miteinander vermischen. Das Öl mit Zucker, Vanillezucker, Eiern, Salz und Buttermilch verrühren. Die Eiermischung in die Mehlmischung gießen und alles miteinander verrühren.

Den Teig in 3 gut gefettete 20 cm Springformen füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C 30 Minuten backen. Dann gut auskühlen lassen.

Das Frosting und die Schokocreme mit einem Mixer aufschlagen. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen. Dann mit der Hälfte der Erdbeermasse bestreichen. Darauf kommt die Hälfte der Schokocreme. Den ganzen Vorgang mit dem nächsten Boden wiederholen. Den dritten Boden obenauf setzen und leicht andrücken.

Danach die Torte mit dem Frosting rundherum bestreichen. Mit den restlichen Erdbeeren und Heidelbeeren belegen.(Ich habe die Heidelbeeren mit etwas Frosting angeklebt.)






Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen