Donnerstag, 7. Mai 2020

Schoko Hummus mit Physalis


Natürlich wollte ich auch ein leckeres Dessert zubereiten. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das Rezept gefunden habe, das hat jetzt ca. ein Jahr bei meinen Kochideen geschlummert und ich dachte mir, für ein Kochduell ist es die passende Herausforderung. Ich fand es wirklich erstaunlich, dass man bei der fertigen Schokocreme nichts mehr von den Kichererbsen schmecken konnte. Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Allerdings ist diese Creme schon recht gehaltvoll. Eine leichte Creme für den Sommer ist sie nicht wirklich. Von der Konsistenz hätte man sie auch als Schokoaufstrich verwenden können.

Zutaten:
1 Dose Kichererbsen (250 g Abtropfgewicht)
5 große Datteln (ca. 110 g)
30 g Kakao
3 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
1 Esslöffel Tahin
120 ml Milch
1 Packung Physalis

Zubereitung:
Die Kichererbsen abgießen und unter fließendem Wasser abspülen. Die Datteln entkernen und grob hacken. Datteln, Kichererbsen, Kakao, 1 Esslöffel Zucker, Tahin, Milch und Vanillezucker dazu geben und so lange pürieren, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist.

Die Physalis aus der Hülle lösen (4 als Deko beiseitelegen) und halbieren. Den restlichen Zucker schmelzen lassen, die halbierten Physalis darin karamellisieren lassen. Alles zusammen anrichten. 





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare: