Samstag, 3. Juli 2021

Mac&Cheese-Burger

Nach einer wirklich nervigen Woche war mir nach so richtig gutem Soulfood. Ok kalorienarm sind die Burger bestimmt nicht aber sie schmecken wirklich sehr lecker. Die Kombination mit dem krossen Speck und der würzigen Käsesoße genial.

Normalerweise backe in meine Buns gerne selber aber diese hier habe ich gekauft. Und ich war über die Dinkelbuns recht erstaunt, denn die haben wirklich gut geschmeckt und hatten auch eine schöne Konsistenz.

Da es bei Zorra gerade einen Blogevent zum Thema Pasta la Vista, Baby!, welcher von Simone von Zimtkringel ausgerichtet wird, gibt, werde ich mal diesen schmackhaften Burger beisteuern.

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Butter
1 gehäuften Esslöffel Mehl
300 ml Milch
100 g geriebener Parmesan
100 g geriebener Emmentaler
200 g kurze Makkaroni bzw. Penne
etwas Muskatnuss
1 große Tomate
1rote Zwiebel
einige Blätter Salat (ich hatte Lollo rosso)
500 g Rinderhack
1 gestrichener Teelöffel Oregano (getrocknet)
4 Scheiben Round Bacon
4 Burger-Brötchen (ich hatte Dinkelbuns)
Whiskey-Barbecuesoße
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Die Butter schmelzen, den Knoblauch hellgelb anrösten, dann das Mehl dazu geben und alles anschwitzen. Bevor das Mehl Farbe bekommt, mit der Milch unter stetigem Rühren ablöschen. Jetzt den Käse zugeben und schmelzen lassen.

Derweil die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und mit der Soße vermischen. Die Käsemakkaroni mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken.

Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Den Salat waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen.

Das Hackfleisch mit Oregano, Pfeffer und Salz würzen, dann 4 Patties formen. (Ich friere meine immer ein, da behalten sie beim Braten die Form besser) Jetzt die Patties mit dem Bacon von beiden Seiten braten.

Die Brötchen halbieren und die Schnittflächen leicht anrösten, dann auf die Unterteile einen Klecks Barbecuesoße geben. Darauf Salat, Tomate, Zwiebelringe, Patty und Bacon stapeln. Einen Löffel Käsemakkaronies und Barbecuesoße darüber geben und den Deckel daraufsetzen.



Blog-Event CLXXVI - Pasta la vista! (Einsendeschluss 15. Juli 2021)

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Die Idee ist ja megatoll! Käsemakkaroni allein zaubern mir ja schon Herzchen in die Augen, aber mit Burger... Ich glaub, ich bin verliebt!
    Toll, dass du beim Event dabei bist!
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kombination ist zwar echt gehaltvoll aber sooooo lecker.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen