Donnerstag, 14. Oktober 2021

Couscoussalat nach türkischer Art

Den Couscous hatte ich gemacht, da wir den um diese Zeit sonst immer in unserem Lieblingshotel zu essen bekommen. Außerdem ist er einfach zubereitet und ich habe noch niemanden getroffen, den dieser Salat nicht geschmeckt hätte. Für mich hatte ich eine Portion weggenommen, bevor der Paprika dazu kam.

Bis auf den Paprika hatte ich den Salat bereits am Abend vorher vorbereitet, denn Couscous schmeckt am besten, wenn er gut durchgezogen ist.

Zutaten:
2 Esslöffel Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe
250 g Couscous
1 Bio-Zitrone
3 Esslöffel Olivenöl
1 gelbe Paprika
2 Lauchzwiebeln
1/2 Gurke
4 Tomaten
1 Knoblauchzehe
2-3 Stängel Dill
1/2 Bund glatte Petersilie
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Tomatenmark leicht anschwitzen, dann die Brühe dazu geben und aufkochen. Den Couscous zugeben, gründlich vermischen und 15 Minuten ziehen lassen. Die Zitrone auspressen und mit dem Olivenöl zum Couscous geben. Etwas Zitronenschale abreiben und ebenfalls unter den Couscous rühren.

Den Paprika vierteln, die Kerne und Zwischenwände entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Röllchen schneiden. Die Gurke schälen, vierteln, die Kern entfernen und den Rest würfeln. Die Tomaten waschen und kleinschneiden. Dill und Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken.

Das vorbereitete Gemüse unter den Couscous rühren und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen