Sonntag, 17. Oktober 2021

New Orleans Shrimp Po' Boy-Sandwich


In einem Buch hatten die Hauptdarsteller über ein Po' Boy-Sandwich geschwärmt. Also habe ich nachgeschlagen, was ein Po' Boy-Sandwich ist und erfuhr, dass dieses Sandwich aus der klassischen Cajun-Küche stammt. Der Name kommt von "Arme Jungs" und damit ist gemeint, dass dies günstige Sandwiches mit unterschiedlichen Belägen sind. Ein Po’boy ist etwa 30 Zentimeter langes Sandwich aus French Bread (Baguette) mit warmen Belag.

Auf der Suche nach einem authentischen New Orleans Shrimp Po' Boy Rezept habe ich so einige Leckereien gefunden. Allerdings gab es kein feststehendes Rezept. Nur die Grundlagen waren immer gleich. Als erstes benötigt man ein knuspriges französisches Baguette. Gebratene Fische oder Garnelen, saftiges Roastbeef oder Hühnchen und eine kreolische Remouladen-Sauce ergeben den leckeren Belag. Dazu kann man ganz nach Gusto Tomatenscheiben, Salatblätter, Gurkenscheiben oder ähnliches verwenden.

Die kreolische Remouladen-Sauce ist recht einfach zubereitet. Eine einfache Mayonnaise mit scharfer Chilisoße, einem Spritzer Zitronensaft, etwas kreolischen Senf und fein zerdrücktem Knoblauch verrühren und mit Worcestersauce und Salz würzen. Natürlich kann man da auch noch etwas mehr verwenden, um die Sauce noch leckerer zu machen. Wer keinen kreolischen Senf hat und ihn auch nicht kaufen möchte, kann sich mit etwas Dijjon-Senf behelfen, der mit Meerrettich, Paprika und einigen Spritzern Essig gepimpt wird.

Bei unserer Besichtigung der Senfmühle in Cochem hatte ich eine Cajun-Gewürzmischung gekauft, die ich hier gleich für die Garnelen benutzt habe.

Zutaten:
1 Teelöffel Kapern
3 Esslöffel Mayonnaise
1 Teelöffel Gurken-Relish
etwas frischgepresster Zitronensaft
1 Teelöffel scharfe Chilisoße
1 Teelöffelspitze rosenscharfer Paprika
1 Teelöffel kreolischer Senf
Einige Spritzer Worcestersauce
1 Knoblauchzehe
Ein paar Blätter Romanasalat
1-2 Tomaten
3-4 Teelöffel Cajun-Gewürzmischung
200 g Garnelen (geschält)
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz
1 französischer Baguette
Einige Scheiben Dillgurken

Zubereitung:
Die Kapern grob hacken. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Beides mit Mayonnaise, Gurken-Relish, Chilisoße, rosenscharfer Paprika und Senf verrühren. Dann mit Zitronensaft und Worcestersauce abschmecken.

Die Salatblätter waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Die Tomaten in Scheiben schneiden. Die Garnelen entdarmen, abspülen, trocken tupfen und mit der Cajun-Gewürzmischung würzen und in etwas Öl anbraten.

Das Baguette in 4 Stücke teilen und diese quer durchschneiden. Auf die untere Hälfte jeweils etwas Remoulade geben, darauf dann Salat, Tomaten- und Gurkenscheiben verteilen. Jetzt das Roastbeef und die gebratenen Garnelen auf das Baguette legen und mit etwas Soße nappieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen