Donnerstag, 21. Oktober 2021

Schwarzkohlauflauf mit Hackbällchen, Kartoffeln und Tomaten

Bei meinem Einkauf auf dem Wochenmarkt hatte ich bei einem Bio-Bauern mal wieder den wirklich leckeren Schwarzkohl bekommen und musste mir dafür natürlich etwas passendes einfallen lassen. Gerade bei dem gräußeligen Wetter sind Aufläufe genau das Richtige, um sich aufzuwärmen.

Zutaten:
500 g Kartoffeln
400 g Schwarzkohl
2-3 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 Becher (à 200g) saure Sahne
3 Eier
Saft einer halben Zitrone
2-3 Stängel Thymian
2-3 Stängel glatte Petersilie
200 g Kirsch-Tomaten
6 Rindsbratwürste
Pfeffer, Salz 

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Den Schwarzkohl ebenso waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Kartoffeln ca. 5 Minuten garen, herausnehmen und abtropfen lassen. Den Schwarzkohl ebenfalls in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten garen, abgießen und gut abtropfen lassen. 

Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in nicht zu feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Lauchzwiebeln und Knoblauch mit saurer Sahne, Eiern und dem Zitronensaft verrühren. Thymian und Petersilie fein hacken und mit etwas Pfeffer und Salz zur sauren Sahne geben.

Kartoffeln, Schwarzkohl und Tomaten vermischen und in eine gefettete Auflaufform (oder in Portionsschälchen) füllen. Das Fleischbrät aus der Pelle drücken und zu Bällchen formen. Diese auf dem Auflauf verteilen, danach die saure Sahne darüber gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft 20 Minuten garen.
 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen