Montag, 18. Oktober 2021

Cremige Kartoffelsuppe mit Schinken und Pfifferlingen


Für unser Sonntagsessen hatte ich ein Körbchen Pfifferlinge gekauft, musste dann aber zuhause feststellen, dass nur die obere Schicht aus schönen Pilzen bestand. Unter dieser Schicht waren nur ziemlich kaputte, was echt schade war, da die Pilze doch recht preisintensiv waren. Die schönen Pilze kamen ins Sonntagsessen und die anderen in diese Suppe. Fürs Topping hatte ich ein paar kleine Pilze ausgesucht.

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
500 g mehligkochende Kartoffeln
400 g Pfifferlinge
150 g Ziegenfrischkäse
1,5 l Gemüsebrühe 
1 Zwiebel
150 g Schinkenspeckwürfel
4 Esslöffel Weißwein
2 Esslöffel Milch
einige Stängel Petersilie
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Knoblauch schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Die Pfifferlinge ebenfalls putzen und mit Küchenkrepp abreiben. Knoblauch, Kartoffeln, die Hälfte der Pfifferlinge und 100 g Frischkäse mit der Gemüsebrühe aufkochen, mit Pfeffer und Salz würzen und solange köcheln bis die Kartoffeln weich sind.

Derweil die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Schinkenspeck ohne Fett anbraten, dann aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebelwürfel und restlichen Pfifferlinge im Schinkenfett anschwitzen. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken, dann mit den Schinkenwürfeln zu den Pilzen geben und vermischen.

Die Suppe fein pürieren, den Weißwein zugeben und erneut aufkochen, danach mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den restlichen Frischkäse mit der Milch verrühren. Die Suppe in Schüsseln geben, das Topping darauf geben und etwas von den angerührten Frischkäse darüber klecksen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen