Freitag, 17. November 2023

Rucola-Nudeln mit Zucchini und Auberginen


Bei meinen letzten Gang über den Wochenmarkt war die Kräuterfrau mal wieder da und ich habe mir bei ihr einiges mitgenommen. Besonders lecker sind bei ihr immer die Sträuße mit Wildrauke. Aromatischer als normaler Rucola eignen sie sich besonders für Pesto und Würzpasten. Wer das nicht bekommt, kann natürlich auch normales Rucola verwenden.

In letzter Zeit kaufe ich gerne Mini-Zucchini und Auberginen. Ich finde dieses kleine Gemüse aromatischer und es wird beim Verarbeiten nicht labbrig. Im normalen Supermarkt gibt es das kleinen Gemüse nicht zu kaufen aber einer der Orientbasare hat sie eigentlich immer da.

Zutaten für 2 Portionen:
1 kleine Knoblauchzehe
1 handvoll Rucola (ich hatte Wildrauke)
3 Esslöffel Olivenöl
Zitronensaft
200 g Fusilli
3 Mini-Zucchini
4 Mini-Aubergine
2 Schalotten
100 g bunte Kirschtomaten
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten
30 g Pinienkerne
Parmesan
Basilikum

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen. Den Rucola waschen, trocken schütteln und grob hacken. Den Rucola, Knoblauch und Olivenöl pürieren. Mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Für die Nudeln reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Derweil Zucchini und Auberginen waschen, putzen, längst halbieren und in Scheiben schneiden. Die Schalotten schälen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen. Die Nudeln im Salzwasser bissfest garen. Etwas Olivenöl erhitzen und Schalotten, Zucchini, Auberginen und Tomaten darin unter gelegentlichen Wenden braten. Eine Kelle Nudelkochwasser zugeben und mit Salz und Pfeffer. würzen.

Die Nudeln abgießen und mit der Rucola-Paste vermischen. Auf Teller verteilen und das Gemüse darüber anrichten. Mit den Pinienkernen bestreuen und etwas Parmesan darüber reiben. Mit Basilikum garnieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen