Freitag, 24. Juni 2011

Eistee selbstgemacht die 2.


Man soll bei warmen Wetter ja immer ausreichend trinken aber auf die Dauer ist Mineralwasser langweilig und auf die neumodischen Geschmackswässerchen stehe ich nicht. Da ich sehr viel Tee trinke und der auch kalt schmeckt, habe ich mit verschiedenen Geschmacksrichtungen experimentiert. Dieser Eistee ist eines der Ergebnisse meines Herumprobierens.

Zutaten (für 1,5 Liter):
2 Teebeutel Schwarzer Tee (Assam)
1 Teebeutel Pfefferminztee
1 Zitrone
2 Esslöffel Zucker
Saft einer Zitrone
Crushed Eis


Zubereitung:
Den Tee mit kochendem Wasser (ca 1 Liter) übergießen und ca 3-5 Minuten ziehen lassen, dann die Teebeutel entnehmen. Den Zitronensaft zum Tee geben. Die ganze Zitrone gründlich waschen und dann in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Zucker zum Tee geben. Den Tee abkühlen lassen. Zum Schluss das Eis zugeben und dieses leicht antauen lassen. Jetzt hat man ein schmackhaftes, leichtes Sommergetränk. Wenn man hat, kann man noch Zitronenmelisse dazugeben. Wer  möchte kann natürlich auch frische Minze und losen Tee benutzen. Meine Orangeminze auf dem Balkon hat ja zur Zeit leider Blattläuse und die mag ich wirklich nicht in meinem Tee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen