Donnerstag, 23. Juni 2011

Bento Nr. 29 Tomatenreis mit gebratenen Würstchen


Für mein heutiges Bento habe ich Möhren-Namasu ausprobiert. Dies wird eigentlich  mit Möhren und Rettich zubereitet und ist ein traditionelles Neujahrsessen. Ich finde diese Art von Möhrensalat aber so erfrischend, dass ich ihn mir auch im restlichen Jahr gern zubereite. Heute hatte ich leider keinen Rettich zu hause, also musste es diesmal ohne gehen.
Zutaten:
3 Möhren
1 Esslöffel Dashi-Brühe
1 Esslöffel Reisessig
1 Teelöffel Zucker
1/2 Teelöffel Salz
Ähnlich wie für Möhrensalat werden die Möhren fein geraspelt oder in sehr dünne Streifen geschnitten und dann mit dem Salz bestreut. Nach einer halben Stunde das entstandene Gemüsewasser abgießen. Dann werden die restlichen Zutaten erhitzt, bis sich der Zucker gelöst hat und dann über die Möhren gegeben. Alles über Nacht marinieren lassen.

Ich habe eine Portion  Möhren-Namasu in ein Silikonförmchen gefüllt und mit Sesam bestreut. Dazu habe ich noch ein Brotzeitei (deshalb die roten Punkte) und ein paar Gurkenstreifen gepackt


Da ich von gestern noch ausreichend  Obst übrig hatte, gibt es heute nochmal das gleiche - Erdbeeren, Weintrauben, Hedelbeeren und Waffeln. Zusätzlich kam noch ein Päckchen Sesamkrokant mit rein.

Als Sättigungsbeilage habe ich  Tomatenreis mit Paprika zubereitet. Darauf habe ich zwei gebratene Würstchen gelegt und mit ein paar Gurkenblüten dekoriert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen