Freitag, 19. Juni 2015

Blattsalat auf Erdbeer-Carpaccio


Auf meinem Balkon habe ich jetzt immer ausreichend Blattsalat zur Verfügung. Da zeigt es sich mal wieder, wie praktisch so ein Salatturm ist ;)

Diesen leckeren Salat habe ich mir am Wochenende zubereitet, nachdem ich auf meinem morgendlichen Marktbesuch nicht an den wirklich genial duftenden Erdbeeren vorbei gehen konnte.

Zutaten:
50 g Pinienkerne
1/2 Baguette (ich hatte ein Tomatenbaguette vom Tag davor)
1-2 Zweige Rosmarin
2-3 Zweige Thymian
500 g Erdbeeren
1 Limette
4 Handvoll gemischter Blattsalat
Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico bianco
1 Teelöffel Honig
1 Teelöffel mittelscharfer Senf
1 Teelöffel Mango-Balsamico-Creme
Pfeffer, Salz
einige Zweige Pimpinelle
ein paar essbare Blüten als Deko

Zubereitung:
Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und abkühlen lassen. Das Baguette in dünne Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Rosmarinnadeln abstreifen und Thymian grob hacken, dann auf den Baguettescheiben verteilen und bei 200°C 6-8 Minuten bräunen.

Die Erdbeeren waschen, putzen und dann in dünne Scheiben schneiden. Die Erdbeerscheiben auf vier Tellern anrichten und mit etwas Limettensaft marinieren.

Den Blattsalatt waschen und trocken schleudern. Aus Öl, Essig, Honig, Senf, Balsamico-Creme, Pfeffer und Salz ein Dressing zubereiten und mit den Salatblättern vermischen. Den Salat auf den Erdbeeren anrichten.

Die Pinienkerne und die Pimpinelle obendrauf streuen. Die Brotchips am Tellerrand anrichten und den Salat mit den essbaren Blüten dekorieren.

Hier kann man gut sehen, wie mein geplünderter Salatturm aussieht. ;)



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen