Sonntag, 26. Februar 2017

Roastbeef vom Jenzigrind mit Bratkartoffeln und Remoulade


Eigentlich war es mal wieder ein totaler Zufall, wie ich an dieses leckere Stück Fleisch gekommen bin. Nach einem Geschäftstermin hatte ich auf dem Rückweg an einem Rasthof Pause gemacht, dort lagen Flyer von einem Hofladen aus, der noch auf meinem Weg nach hause lag. Neugierig geworden hielt ich dann dort an und hatte auch noch Glück, dass gerade geschlachtet worden war. Da ich ja ein Fan von regionalen Produkten bin und gerade beim Fleisch auf gute Qualität achte, musste ich mir natürlich ein schönes Stück mitnehmen.

Auf der Suche nach einer sinnvollen Zubereitung kam mir dann die Idee, daraus Roastbeef zuzubereiten. Das Ergebnis war sowas von genial, dass ich einfach nicht genug bekommen konnte.

Zutaten:
1,5 kg Roastbeef
2-3 Zweige Rosmarin
5-6 Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen
grober schwarzer Pfeffer
Meersalz
1 kg Drillinge (kleine Kartoffeln)
1 Zwiebel
200 g Schmand
3-4 Gewürzgurken (ich hatte schlesische Gurkenhappen)
3 Lauchzwiebeln
2 Eier
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Fleisch trocken tupfen und mit einem Bindfaden in Form bringen. Von allen Seiten mit groben schwarzen Pfeffer und Meersalz würzen. Das Fleisch in etwas Öl von allen Seiten kräftig anbraten. Dann in eine gefettete Auflauform setzen und mit den geschälten Knoblauchzehen, Thymian und Rosmarin in einen vorgeheizten Backofen (keine Umluft) bei 140°C garen. Die Kerntemperatur unterscheidet sich je nach Gargrad. Bei 45-55°C ist das Fleisch noch kräftig rot, bei 55-65°C rosa und bei 65-75°C ist es durchgebraten. Ich hatte mich für eine Kerntemperatur von 60°C entschieden, da hat das Braten ungefähr 45 Minuten gedauert. Das Fleisch herausnehmen und in doppelte Alufolie einschlagen und ca. 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen.

Die Eier hart kochen, abschrecken, Schälen und gleichmäßig würfeln. Die Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die Gewürzgurken abtropfen lassen und fein würfeln. Alles zum Schmand geben. Soviel Gurkenbrühe angießen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Dann mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser bissfest garen, hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert. Dann abgießen und vierteln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Zwiebeln im Bratenfett (vom Roastbeef) anschwitzen, sobald sie glasig werden, die Kartoffeln dazu geben und alles gut anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden und zusammen mit den Bratkartoffeln und der Remoulade anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen