Samstag, 23. November 2019

Leckerer Antipasti-Teller für zwei


Klar habe ich für den Antipasti-Teller nicht alles selbstgemacht sondern einiges bei meinem Lieblingsitaliener gekauft. Dazu gehören sowohl die eingelegten getrockneten Tomaten, als auch der gefüllte Champignon. Allerdings mariniere ich gerne das Gemüse selber, das schmeckt doch immer besser. Außerdem hatte ich Parmaschinken, Mailänder Salami und Mortadella gekauft. Nicht fehlen durfte Büffelmozzarella mit Tomaten und etwas Balsamico. Und natürlich kamen auch noch ein paar leckere Oliven auf den Teller, auch wenn ich hier eher griechische bevorzuge aber mir schmecken nun mal Kalamata Oliven am besten.

Auf die Idee mit diesem Abendessen bin ich bei einem Wochenende in Fulda gekommen. Da war ich mit einigen netten Leuten essen und wir hatten für uns alle eine Vorspeisenplatte, die war allerdings so mager belegt, dass es schon fast peinlich war. Dort war auch mariniertes Gemüse dabei aber da hatten sie wohl jedes Gewürz vergessen. Da schmecken selber die Antipasti vom Discounter besser.

Zutaten für das marinierte Gemüse:
1 kleine Aubergine
1 kleine Zucchini 
50 ml Olivenöl
3 EL Balsamico
3 Knoblauchzehen
2 Zweige Oregano
2 Zweige Rosmarin
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Aubergine und die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Diese dann in einer Grillpfanne von beiden Seiten anbraten.

Olivenöl und Balsamico verrühren. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Rosmarin und Oregano von den Stielen zupfen und fein hacken und ebenfalls zum Öl geben. Etwas Pfeffer und Salz zugeben und dann die Marinade über das gebratene Gemüse geben.

Zutaten für die Rotwein-Zwiebeln:
400 g kleine Zwiebeln
1/4 l Rotwein
1 Esslöffel Aceto Balsamico
1 EL brauner Zucker
Pfeffer, Salz
Olivenöl

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und in etwas Olivenöl rundherum anbraten. Wenn sie Farbe bekommen haben, den braunen Zucker darüber geben und alles karamellisieren lassen. Dann mit Rotwein und Balsamico ablöschen. Alles mit Pfeffer und Salz würzen und unter gelegentlichem Rühren sirupartig einkochen lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen