Freitag, 29. November 2019

Gyros mit Tomatenreisnudeln und Tsatziki


Eigentlich hatte ich Reis als Beilage geplant aber eine der Kochkursteilnehmer isst keinen Reis. Ihr zuliebe gab es dann Nudeln, die sehen zwar auch aus wie Reis sind aber keiner. ;)

Das Ergebnis war richtig lecker, nur beim Tsatziki war aus meiner Sicht zu wenig Knoblauch aber ich richte mich da gerne nach den Kochkursteilnehmern und die wollten nicht soviel davon im Essen.

Zutaten:
500g Putenfilet
1 Esslöffel Gyrosgewürz
250 g Kritharaki (Reisnudeln)
1/2 Zwiebel

2 Esslöffel Tomatenmark
1 kleine Dose gehackte Tomaten
250 ml Gemüsebrühe

150 g griechischer Joghurt
¼ Salatgurke
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Olivenöl
1 Esslöffel Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Das Fleisch eine bis zwei Stunden vor dem Braten in Öl und Gyrosgewürz einlegen und in den Kühlschrank stellen. Dann einfach das Gyros scharf anbraten und durchgaren lassen

Die Zwiebel fein hacken und in etwas Öl anbraten, dann das Tomatenmark zugeben und weiter braten. Dann die Dose Tomaten und die Gemüsebrühe dazugeben und kurz aufkochen lassen. Kräftig mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen. Die Kritharaki in die heiße Flüssigkeit geben und bei niedriger Temperatur ca. 15 Minuten garen lassen. Dabei immer wieder umrühren, damit die Reisnudeln nicht ansetzen. Bei Bedarf immer wieder etwas Flüssigkeit zugießen.

Die Gurke waschen, vierteln, die Kerne entfernen und grob raspeln. Knoblauch schälen und fein würfeln. Gurke und Knoblauch zum Joghurt geben und mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz abschmecken. Alles zusammen mit dem Reis und dem Tsatziki anrichten


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen