Sonntag, 15. August 2021

Gebratene Salsiccia mit überbackenem Ofengemüse und Blumenkohlpüree

 

Mein Fleischer hatte mal wieder echte italienische Salsiccia im Angebot und da habe ich gleich welche mitgenommen und da eine Kollegin uns mit Zucchinis versorgt hat, wollte ich etwas kochen, worin ich beides verwenden konnte.

Auf der Suche nach passenden Ideen bin ich über ein Video von Christian Henze gestolpert und fand das vorgestellte Gericht sehr interessant. Alles habe ich nicht übernommen aber das was bei uns auf den Tellern gelandet ist, hat uns wirklich sehr gut geschmeckt.

Übrigens ist auf den Bildern die Portion meines Mitessers zu sehen, ich würde so eine "Männerportion" gar nicht schaffen aber mein Teller ohne Paprika sah nicht so fotogen aus.

Zutaten:
2 Zucchini
2 rote Paprikaschote
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Kugeln Büffelmozzarella
1 Blumenkohl
400 ml Gemüsebrühe
2 Esslöffel Butter
40 g Parmesan
300 g Salsiccia
50 g Pancetta
2 Zweige Rosmarin
abgeriebene Schale und Saft von ½ Biozitrone
1 EL gutes Olivenöl
30 g Rucola
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum braten

Zubereitung:
Die Zucchini waschen, die Enden und Kerne entfernen und in grobe Stücke schneiden. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, die Kerne entfernen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und würfeln. Etwas Öl erhitzen und den Knoblauch leicht anschwitzen. Das vorbereitete Gemüse dazu geben und alles mit dem Knoblauchöl vermischen. 

Das Gemüse in eine Auflaufform füllen (musste ich nicht, weil meine Pfannen auch im Backofen funktionieren). Dann im vorgeheizten Backofen bei 220 °C Ober-/Unterhitze 10 Minuten garen. Den Mozzarella in Stücke zupfen und auf dem Gemüse verteilen, weitere 10 Minuten gratinieren lassen.

Während das Gemüse im Ofen gart, den Blumenkohl putzen, waschen und mit Strunk in dünne Scheiben schneiden. Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und den Blumenkohl darin bei hohen Temperaturen und gelegentlichem Rühren sehr weich kochen. Falls noch etwas Brühe übrig ist, vorsichtig abgießen, sonst wird das Püree zu flüssig.

Jetzt die Salasiccia aus der Pelle lösen und grob zerkleinern. Den Pancetta würfeln und den Rosmarin fein hacken. Etwas Öl erhitzen, den Rosmarin kurz anbraten, dann Salsiccia und Pancetta dazu geben und scharf anbraten.

Die Butter schmelzen und leicht anbräunen lassen, dann zum Blumenkohl geben und fein pürieren. Zum Schluss den Parmesan dazu reiben und gründlich verrühren. Das Püree mit etwas Salz abschmecken.

Das gratinierte Gemüse aus dem Ofen nehmen, mit Pfeffer und Salz würzen und den Zitronensaft darüber verteilen. Etwas Blumenkohlpüree auf dem Teller geben, dann Gemüse und Salsiccia darüber anrichten. Die Zitronenschale darüber reiben und den Rucola obenauf verteilen. 


 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen