Donnerstag, 5. August 2021

Pesto Rosso mit Oliven

Für mein Picknick wollte ich auch noch irgendeinen Aufstrich haben, zu dem wir etwas Ciabatta oder Pizzabrot essen könnten.  Bei der Planung ist mir dann aufgefallen, dass ich hier noch gar kein Rezept für ein Pesto Rosso veröffentlicht habe und deshalb hole ich das jetzt mal nach.

Zutaten:
40 g Pinienkerne
100 g getrocknet Tomaten in Öl
1 Knoblauchzehe
0,5 rote Chilischote
5Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel geriebener Grana Padano
50 g Oliven ohne Kerne (ich hatte Grüne)
Salz Pfeffer 

Zubereitung:
Pinienkerne anrösten und abkühlen lassen. Die Tomaten abtropfen lassen und grob hacken. Die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls grob hacken. Die Chilischote längst halbieren, die Kerne entfernen und etwas klein schneiden. 

Pinienkerne (einige als Deko beiseite tun), Tomaten, Knoblauch und Chili in einem Multizerkleinerer pürieren, dabei das Olivenöl zugeben. Falls die Masse zu fest wird, etwas von dem Öl der Tomaten zugeben. Den Grana Padano unterheben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Oliven in Scheiben schneiden und diese unter das Pesto heben, dann mit den übrig gebliebenen Pinienkernen bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen