Freitag, 20. August 2021

Hühnersuppe für Eilige

Aus meinem Urlaub hatte ich mir eine sehr unangenehme Kehlkopfentzündung mitgebracht und was hilft da am besten, eine schöne Schüssel Hühnersuppe mit reichlich Gemüse. Das mit der Kehlkopfentzündung war wirklich ärgerlich, denn ich musste die ganze Zeit den Mund halten, um meine Stimmbänder zu schonen. Und mir hat die Energie für alles gefehlt, also sollte auch die Suppe nicht soviel Arbeit machen.

Zutaten:
4 Hühnerbrustfilet
2 l Hühnerbrühe
1 Kohlrabi
2-3 Möhren
je 1 handvoll Blumenkohl- und Brokkoliröschen
2 Stangen Bleichsellerie
3 Lauchzwiebeln
250 g Suppennudeln
1/2 Bund Petersilie
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Filets in die kochende Hühnerbrühe geben und bei niedriger Temperatur garziehen lassen. Derweil Kohlrabi und Möhren schälen und klein schneiden. Den Brokkoli und Blumenkohl putzen und gründlich waschen. Den Sellerie putzen, dabei die feine Fäden ziehen, waschen und klein schneiden. Auch die Lauchzwiebeln putzen, gründlich waschen und in Ringe schneiden.

Die Filets aus der Brühe nehmen und das Gemüse je nach Garzeit zeitlich versetzt in die Brühe geben. Also mit Möhren, Sellerie und Kohlrabi beginnen, dann Blumenkohl, Brokkoli und Lauchzwiebeln zugeben und köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Das Hühnchenfleisch in Streifen schneiden.

Während das Gemüse gart, die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung zubereiten. Die Nudeln abgießen und zur Suppe geben, wenn das Gemüse gegart ist. Das beiseite gestellte Hühnchen hineingeben und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Die Suppe auf Schüsseln verteilen und die Petersilie darüber streuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen