Montag, 23. August 2021

Nudeln mit Artischocken und Pfifferlinge in Weißweinsoße

Eigentlich hatte ich nur Pfifferlinge auf meinem Einkaufszettel gehabt aber dann lagen direkt daneben richtig schöne Artischocken. Da musste ich unbedingt welche mitnehmen. Meine Familie hat sich darüber amüsiert, als ich ihnen erzählt hatte, dass ich nachdem ich die Artischocken gesehen hatte, erstmal mein Handy gezückt habe und nach möglichen Rezepten geschaut habe. Eins der Rezepte fand ich ganz interessant. Es stand auf der Seite der Firma Manzzetti. Wie immer habe ich es als Anregung verendet und für mich angepasst.

Zutaten:
1 Zitrone
6 Artischocken
200 ml Sahne
300 g Pfifferlinge
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
3-4 Zweige Petersilie
1 Esslöffel Olivenöl
1/8 l Weißwein
400 g Nudeln
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Als erstes die Zitrone auspressen und den Saft mit 2 Litern Wasser vermischen. Dann die Artischocken so wie hier bereits gezeigt vorbereiten und sofort in das Zitronenwasser legen.

Je nach Größe die Artischockenherzen eventuell in Spalten schneiden. Die Butter schmelzen und die abgetropften Artischocken darin von allen Seiten anschwitzen. Die Sahne darüber gießen und alles mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Derweil die Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Lauchzwiebeln ebenfalls putzen, waschen und in dünne Röllchen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Das Weiße der Lauchzwiebeln und die Pilze scharf anbraten, den Knoblauch zugeben und mit Weißwein ablöschen. Kurz aufkochen lassen und dann zu den Artischocken geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm Stellen.

In reichlich Salzwasser die Nudeln bissfest garen, abgießen und zur Soße geben. Jetzt das Lauchzwiebelgrün und die Petersilie dazu geben und alles gut vermischen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen