Sonntag, 1. August 2021

Kalbsragout mit Spargel und Petersilienkartoffeln

Das Rezept ist noch aus dem Juni, da gab es den Spargel noch frisch zu kaufen. Ich könnte mir das Rezept aber auch gut mit tiefgefrorenen Spargel vorstellen. Die Idee für das Rezept hatte ich mal wieder auf dem Speiseplan des Liebstöckels gemopst, weil ich an dem Tag keine Zeit hatte, mir das Essen dort zu holen.

Ob mein Rezept mit dem Originalen übereinstimmt, weiß ich nicht, denn ich habe das fertige Essen vorher ja nicht gesehen ;)

Zutaten:
600 g Kalbsfleisch aus der Schulter
1 kg Spargel
1-2 Schalotten
800 g kleine Kartoffeln
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
1 kräftiger Schuss Weißwein
200 ml Sahne
Zitronensaft
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer, Salz, Zucker
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Das Kalbsfleisch in dünne Streifen schneiden. Den Spargel schälen, die holzigen Enden entfernen, die Spargelstangen in Stücke schneiden und gründlich waschen. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Die Kartoffeln schälen.

Die Kartoffeln in Salzwasser zum Kochen bringen und weichkochen. Die Spargelstangen in Salzwasser mit einer Prise Zucker bissfest kochen. Derweil das Kalbfleisch in etwas Öl von allen Seiten portionsweise anbraten. Das fertig gebratene Fleisch aus der Pfanne nehmen und warmhalten. Jetzt die Schalottenwürfel ins Bratenfett geben und goldgelb anrösten. 

Ein Esslöffel Butter zugeben und schmelzen lassen. Dann das Mehl darüber stäuben und alles verrühren. Jetzt den Wein und die Sahne dazu gießen und unter Rühren aufkochen lassen. Falls die Soße noch nicht cremig genug ist, etwas von dem Spargelkochwasser dazu geben. Die Soße mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.

Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Die abgegossenen Kartoffeln in der restlichen Butter schwenken und mit der gehackten Petersilie vermischen. Den Spargel und das Fleisch in die Soße geben und kurz erhitzen. Alles zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen