Die Würstchen mit den Spaghettis wollte ich schon immer mal probieren, weil ich die Idee so lustig fand. Sicher war ich mir nicht, dass ich das wirklich richtig hinbekommen würde. Es gibt ja auch genug, was nicht klappen könnte. Die Nudeln werden nicht gar, die Würstchen platzen weg oder verkochen, die Nudeln brechen ab, wenn man sie durch die Würstchen steckt und und und...
Aber wie heißt es so schön "Probieren geht über Studieren". Um zu vermeiden, dass die Spaghetti abbrechen, hatte ich die Löcher mit einem Schaschlikspieß vorgestochen. Außerdem hatte ich wirklich Spaghettis verwendet. Normalerweise kaufe ich sonst eher Linguini oder Spaghettinis. Na ja und auch bei den Würstchen habe ich die Guten vom Fleischer geholt und keine billigen. Wie man am Ergebnis sieht, sind mir die Krakeldinger gut gelungen.
Für die Tomatensoße hatte ich dann mal die Backofenvariante ausprobiert und damit einer sehr aromatische Soße hinbekommen. Das lag aber bestimmt auch daran, dass ich todreife und sehr aromatische Tomaten hatte.
Zutaten:
1 kg Cocktailtomaten
2 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Zucker
2-3 Zweige Oregano
4 Paar Wiener Würstchen
500 g Spaghetti
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
Die Tomaten waschen und halbieren. Dann mit den Schnittflächen nach oben auf ein Backblech setzen. Den Knoblauch schälen und halbieren, zu den Tomaten geben. Die Zwiebel schälen, achteln und ebenfalls auf das Backblech geben. Das Olivenöl, den Zucker, etwas Salz und Pfeffer über den Tomaten verteilen. Die Blätter vom Oregano zupfen und zum Schluss über die Tomaten streuen. Alles im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft ca. 15-20 Minuten garen lassen. Die fertigen Tomaten durch eine Flotte Lotte rühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Würstchen in ca. 3cm Stücke schneiden. Dann in jedes Würstchen 5-6 Nudeln stecken. In einem weiten Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Dahinein die Würsten-Nudeln und die restlichen Nudeln geben und nach Packungsangaben bissfest garen.
Jeweils etwas Tomatensoße auf tiefe Teller verteilen. Mit einer Pinzette oder Spaghettizange die Würstchen-Nudeln aus dem Wasser nehmen und auf der Tomatensoße anrichten. Die restlichen Nudeln abgießen und mit der restlichen Tomatensoße vermischen.