Samstag, 8. Februar 2014

Knoblauch eingelegt in Miso (Ninniku miso-zuke)


BentoGuy hat im Bento Daisuki Forum eine Reihe von sehr leckeren Rezepten eingestellt und da gehört auch dieser lecker eingelegte Knoblauch dazu. Ich esse ja sehr gerne Knoblauch und mich stört auch der Geruch nicht. Für den ersten Versuch hatte ich das Rezept halbiert.

Zutaten:
4 Knollen frischer Knoblauch
200 g helles Miso
2 Esslöffel Mirin
2 Esslöffel Sake

Zubereitung:
Die Knoblauchknollen in einzelnen Zehen teilen und vorsichtig schälen. In einen Topf geben und mit kochendem Wasser bedecken, kurz aufkochen und dann abtropfen lassen. Die Knoblauchzehen mit Küchenkrepp sorgfältig trockentupfen.

Dann das Miso mit Mirin und Sake glatt rühren. Ein Glas mit kochendem Wasser sterilisieren und einen Löffel Misopaste hineingeben. Einige Knoblauchzehen darauf geben und wieder mit Miso bedecken. Diesen Vorgang solange wiederholen bis der Knoblauch alle ist. Mit einer Schicht Miso abschließen. Zum Schluss das Glass vorsichtig schütteln bis um jede Zehe etwas Miso ist. Den Knoblauch mindestens eine Woche marinieren lassen.

BentoGuy hatte übrigens recht, nach einer Woche ist das Knoblaucharoma noch sehr intensiv. Nach vier Wochen war es dann sehr mild. Allerdings hatte ich da nur noch 5 Zehen übrig. ;D




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen