Montag, 7. April 2014

Gegrillte Aubergine (Yaki Nasu)


In Stuttgart hatte ich ja das erste Mal gegrillte Aubergine gegessen und die hatte mir sehr gut geschmeckt. Ich hatte die dann mal zuhause mit normaler Aubergine zubereitet und das war schon nicht unlecker. Bei meinem Besuch in Düsseldorf habe ich mir dann asiatische Auberginen mitgenommen. Die sehen doch schon anders aus als die, die es bei uns zu kaufen gibt. Dadurch dass sie viel schlanker sind, werden sie auch nicht so matschig, wie das bei gekochten Auberginen schnell passiert. Auf der Suche nach einem passenden Rezept habe ich sehr viele verschiedene gefunden. Mal wird die Aubergine mit und mal ohne Schale verarbeitet. Gewürzt wird auch nicht viel, die ungewürzten, gegrillten Auberginen erhalten ein lecker Sößchen zum Aromatisieren und ansonsten lässt man die Zutaten wie zum Beispiel Bonito-Flocken und Frühlingszwiebeln geschmacklich wirken. Da ich meine Aubergine auf einem Elektrogrill zubereitet habe, konnte ich das nicht mit halbierten machen, das hätte ja ewig gedauert.

Zutaten:
2 kleine Auberginen oder eine normale
2 Frühlingszwiebeln
2 Esslöffel Bonito-Flocken
3 Esslöffel Sojasoße
2 Teelöffel Mirin
2 Teelöffel Yuzu-Saft

Zubereitung:
Die Aubergine in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf dem heißen Grill von beiden Seiten gut anbräunen. (Wenn man die normalen Auberginen verwendet, die Scheiben dann noch halbieren, sie sind sonst zu groß) Während die Aubergine grillt, die Sojasoße mit dem Mirin und Yuzu-Saft verrühren und erhitzen. Die Auberginen in ein verschließbares Gefäß geben, die Soße dazugeben und alles zum marinieren in den Kühlschrank stellen.

Kurz vor dem Servieren die Bonitoflocken und die in dünne Ringe geschnittene Frühlingszwiebel darüber anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen