Montag, 28. April 2014

Süße Polenta mit karamelisierter Ananas


Bei einem leckeren Menü darf natürlich auch ein Dessert nicht fehlen. Eigentlich hatte ich ja etwas anderes vor aber als ich dann festgestellt habe, dass dieses Dessert über Nacht in den Kühlschrank gemusst hätte, habe ich wie so oft improvisiert. Bei meinen Improvisationen kommt gelegentlich auch schmackhaftes heraus ;)

Zutaten:
110 g Polenta
500 ml Milch
1 Vanilleschote
geriebene Schale einer Orange
150 g griechischer Joghurt
8 Scheiben frische Ananas
6 Esslöffel Zucker
100 ml Weißwein

Zubereitung:
Die Milch erhitzen und 2 Esslöffel Zucker und die Orangenschale hineinrühren. Die Vanilleschoten längst halbieren und das Mark auskratzen. Mark und Schote ebenfalls in die Milch geben. Wenn die Milch kocht, den Grieß hineinrühren und bei niedriger Temperatur ausquellen lassen. Die Polenta leicht abkühlen lassen, dann den Joghurt unterziehen und im Anschluss in Dessertringe füllen.

Den Zucker karamellisieren lassen und dann die in Stücke geschnittenen Ananasscheiben hinein legen und darin wenden. Den Wein dazu gießen und alles etwas einkochen. Die Ananas abkühlen lassen und über die Polenta geben.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen