Samstag, 26. April 2014

Lauwarmer Spargelsalat mit Ziegenkäse gratiniert


Jetzt muss ich erstmal die ausstehenden Osterrezepte veröffentlichen, vor lauter anderen Sachen bin ich bisher noch nicht dazu gekommen. Heute gibt es als erstes das Rezept von dem wirklich sehr schmackhaften Spargelsalat. Das Rezept ist für vier normale Portionen gedacht, als Vorspeise würde die Hälfte reichen.

Zutaten:
500 g grüner Spargel
500 g weißer Spargel
1 Rolle Ziegenkäse (Camembert) ca. 200 g
2 Brötchen
2 Esslöffel Kräuterbutter
3 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Weißer Balsamico
1 gehäufter Teelöffel süßer Senf
2 Teelöffel Honig
Pfeffer, Salz
Kresse

Zubereitung:
Beim Spargel die holzigen Enden entfernen und den weißen grünlich schälen. Die Stangen in mundgerechte Stücke zerschneiden und in Salzwasser bissfest garen. Den Spargel abgießen und in Eiswasser abschrecken (damit die Farbe erhalten bleibt). Derweil aus Öl, Essig, Senf, Honig, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten, dafür alle Zutaten in ein Schraubglas geben, gut verschließen und solange schütteln, bis ein homogenes Dressing entstanden ist. Den Salat mit dem Dressing vermischen und auf vier Teller verteilen.

Den Käse in Scheiben schneiden und auf dem Salat verteilen, dann die Teller unter dem Grill gratinieren lassen. Währenddessen die Brötchen würfeln und in der Kräuterbutter von allen Seiten goldbraun braten.

Den Salat mit den Croutons und etwas Kresse bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen