Samstag, 6. Dezember 2014

Snickerdoodles - leckere Zucker-Zimt-Plätzchen


Diese Plätzchen mit dem ulkigen Namen habe ich schon ein paar Mal auf verschiedenen Blogs gesehen und wollte die schon immer mal nachbacken. Aber mit dem Wollen ist das so eine Sache, wenn dann die Zeit fehlt. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft und die Plätzchen haben eine sehr schöne Zimtnote. Allerdings empfehle ich, die Plätzchen mindestens einen Tag in einer gut verschlossenen Dose durchziehen lassen. Die Plätzchen sind echt lecker, allerdings waren sie mir etwas zu groß. Ich mag halt lieber kleine Plätzchen, da kann man immer eins mehr essen. Aber das kann man ändern und beim nächsten Mal backe ich sie einfach kleiner, das Rezept habe ich schon angepasst.

Zutaten:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
2 Eier
2 Prisen Salz
390 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Zimt
5 Esslöffel Zimt-Zucker

Zubereitung:
Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, die Eier einzeln unterrühren und dann langsam das Mehl mit Zimt, Backpulver und Salz unterarbeiten und zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig mit einem Teelöffel portionieren und vorsichtig zu kirschgroßen Kugeln formen. Diese dann im Zimtzucker wälzen. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Bei 180°C im vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 10 Minuten backen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen