Freitag, 12. Dezember 2014

Bento Nr. 371 Gemüsecouscous mit Flusskrebsen


Bento müssen nicht nur verpackte Reste sein. Für dieses Bento habe ich mich extra in die Küche gestellt und die Reste gab es dann für mich als Abendessen, es geht also auch andersherum. Lange Zeit gab es keine Flusskrebse zu kaufen, obwohl Saison war. Jetzt sind mir wieder welche in den Einkaufskorb gewandert.

Zuerst habe ich Couscous zubereitet und den etwas abkühlen lassen. Dann habe ich ein Dressing aus Limettensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker zubereitet und mit dem Couscous vermischt. Von einer halben Möhre mit dem Sparschäler dünne Streifen abschälen und einige Kaiserschote in Streifen schneiden. Beides in etwas Butter anbraten und mit einer in Röllchen geschnittenen Frühlingszwiebel zum Couscous geben. Als letztes die Flusskrebse ebenfalls in der Butter anbraten, mit etwas Zitronensaft, Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Chili abschmecken. Abgekühlt auf den Couscous geben.

Dazu hatte ich mir einen leichten Dip gemacht. Etwas griechischer Joghurt mit Pfeffer, Salz und einer halben feingehackten Knoblauchzehe würzen und etwas grüne Gurke fein raspeln und unterheben.

Dazu gab es noch Weintrauben, Physalis (waren seeeehr sauer), Tomate und eine getrocknete Dattel und eine Trockenaprikose.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen