Dienstag, 2. Dezember 2014

Traumhafte Zuckerkringel


Auf Arbeit bringen meine Kolleginnen und ich in der Adventszeit immer Plätzchenkostproben mit und da habe ich schon das eine oder andere Rezept entdeckt, dass bei mir mittlerweile zum Klassiker geworden ist. Diese Zuckerkringel gehören da auch dazu.

Als ich die kleinen Dingerchen das erste Mal gekostet habe, war ich begeistert von der feinblättrigen Konsistenz. Als ich das Rezept das erste Mal ausprobiert hatte, ist mir die nicht gelungen. Was wahrscheinlich daran gelegen hat, dass ich das Schweineschmalz durch Butterschmalz ersetzt hatte. Denn eigentlich bin ich kein Fan von Schweineschmalz. Da die Plätzchen sehr einfach zu backen sind, habe ich sie ein zweites Mal probiert, diesmal nach dem Originalrezept und die sind echt lecker geworden. Da ich es aber manchmal nicht lassen kann, habe ich die auch noch ein drittes Mal versucht, diesmal mit pflanzlichem Schmalz und die waren genauso wie die mit Butterschmalz zwar lecker aber die Konsistenz kam halt nicht an die von meiner Kollegin heran.

Auf Wunsch eines einzelnen Mitessers habe ich die Plätzchen dieses Jahr etwas kräftiger gebacken, ich persönlich bin ja eher der Freund von ganz hellen sowie diese hier. Da habe ich kleine Blüten ausgestochen und mit unterschiedlichem Zucker bestreut, um zu schauen was am besten passt. Normaler Zucker und Rohrzucker waren irgendwie zu fein und der Hagelzucker zu grob. Ich habe dann den Hagelzucker mit dem Mörser etwas zerkleiner und dann hat mir das Ergebnis gut gefallen.

Zutaten:
125 g Schweineschmalz
125 g Butter
1 Eigelb
200 g saure Sahne
1 Esslöffel Rum
250 g Mehl
Zucker zum Bestreuen
1 Ei

Zubereitung:
Schmalz, Butter, Eigelb, Sahne und Rum miteinander verkneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Den dann in Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und die Ringe ausstechen. Das Ei verquirlen und damit die Ringe einstreichen. Dann reichlich Zucker darüber streuen

Den Backofen auf 220°C vorheizen (keine Umluft) und die Plätzchen maximal 7 Minuten backen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen