Mittwoch, 31. Dezember 2014

Kalbsragout mit Miniknödelchen


Am letzten Tag des Jahres kann es ruhig etwas feiner zugehen. Deshalb gibt es heute mal ein leckeres Kalbsragout. Dazu passt ja fast jede Beilage. Ich habe mich für kleine Knödelchen entschieden, da hatte ich einfach Appetit drauf. Als ich mit dem Kochen fertig war, habe ich festgestellt, dass das auch gut zum Blogevent "Weiß wie der Schnee" passt. Deshalb nutze ich den letzten Tag und reiche es gleich mal ein, denn der Schnee vor meiner Tür hat die gleiche Farbe wie mein Sößchen ;)

Zutaten:
800 g Kalbsfleisch aus der Keule
250 g kleine weiße Champignons
1 Zwiebel
2 Esslöffel Butterschmalz
3 Esslöffel Mehl
1/8 l Weißwein
1/4 l Kalbsfond
1 Lorbeerblatt
2 Thymianzweige (ich hatte Zitronenthymian)
200 g Sahne
600 g mehlig kochende Kartoffeln
2 Eigelb
50 g Kartoffelstärke
30 g zerlassene Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:
Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, Champignons putzen und vierteln und die Zwiebel schälen und fein würfeln. Butterschmalz schmelzen und darin zuerst das Fleisch, dann die Zwiebelwürfel und die Pilze anbraten und dabei kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Nun alles mit dem Mehl bestäuben, kurz durchrühren und mit Weißwein und Kalbsfond ablöschen, nachdem Aufkochen die Sahne dazu gießen. Lorbeerblatt und Thymian dazu geben und alles bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Mit etwas Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln mit der Schale garen, abgießen, nach dem Abkühlen die  Kartoffeln noch warm schälen und 2mal durch eine Kartoffelpresse drücken.
 Eier, Speisestärke und zerlassene Butter dazu geben, mit einem gestrichenen Teelöffel Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Den Teig verkneten, falls er noch klebt, etwas mehr Stärke unterarbeiten. Kleine Knödelchen formen und in heißem Salzwasser garziehen lassen, bei der Größe ca. 12 Minuten.

Alles zusammen anrichten und wer etwas mehr Farbe am Essen haben möchte, einfach alles mit gehackter Petersilie bestreuen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen