Sonntag, 11. Februar 2018

Fruchtige Koteletts mit Steckrübenpüree


Ich finde es sehr schön, wenn man auch im normalen Supermarkt altes Gemüse zu kaufen bekommt. Eines dieser Gemüse ist die Steckrüber auch Kohlrübe genannt. Viele Jahre war sie zumindest bei uns in der Gegend aus den Gemüseabteilungen der Supermärkte verschwunden und man konnte sie gerade mal auf dem Markt kaufen, weil der eine oder andere Bauer sie noch anbaute.

Geschmacklich erinnern sie ein wenig an junge Kohlrabis. Allerdings nehmen sie sehr gern den Geschmack der mit gegarten Zutaten an. Bei ihrer Verwendung ist sie wahnsinnig vielseitig. Bekannt auf jeden Fall als Zutat in gehaltvollen Eintöpfen, so wie hier oder einfach als Gemüse wie bei diesem Gericht oder aber auch als mildes Curry. Gerade weil die Steckrübe sehr sättigend ist, kann man sie als kohlehydratarme Sättigungsbeilage sehr gut verwenden.

Bei diesem Gericht heute kommt die Rübe mit den mehligkochenden Kartoffeln als leckerer Stampf daher und in Kombination mit der süßwürzigen Zwiebel-Trauben-Soße und dem knusprigen Bacon ist sie eine passende Beilage zum saftig gebratenen Kotelett.

Zutaten:
2 rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
300 g kernlose Weintrauben (ich hatte wegen der Farbe blaue)
400 g mehlig kochende Kartoffeln
800 g Steckrübe (Kohlrübe)
60 g Butter
8 Scheiben Bacon 
4 Koteletts aus dem Schweinenacken (à 160 g)
1/4 l Weißwein
Salz, Pfeffer 
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Zwiebel
n und den Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden. Die Weintrauben waschen, halbieren und falls man keine kernlosen hat, die Kerne entfernen.

Kartoffeln und Steckrübe schälen, grob würfeln und waschen. Mit Wasser bedeckt aufsetzen und zum Kochen bringen. Dabei das Kochwasser gut salzen. Ca. 25 Minuten köcheln lassen, aufpassen, dass die Kartoffeln nicht zu sehr verkochen. Das Kochwasser abgießen und das Gemüse mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Die Butter zugeben und mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Warmstellen.

Den Becon in einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten knusprig braten. Auf Küchenkrepp etwas entfetten und warm stellen.

Das Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen und in etwas Öl von beiden Seiten kräftig anbraten. Dann an den Rand schieben und Zwiebel sowie Knoblauch in die Pfanne geben und ebenfalls anbraten. Wenn die Zwiebeln Farbe bekommen haben, die Koteletts aus der Pfanne nehmen und warmstellen, dann die Weintrauben zu den Zwiebeln geben und ebenfalls anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen und einige Minuten köcheln lassen. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken und zusammen servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen