Dienstag, 12. Juni 2018

Das Spiegelei im Toastbrot


Diese Toastvariante wollte ich schon immer mal machen, nachdem ich Bilder davon im Internet gesehen hatte. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass ich bei der Zubereitung Schwierigkeiten bekommen könnte. Zum Glück hatte ich genug Mitesser, die sich dafür geopfert haben und die verunglückten Toasts vertilgt haben.

Der Hauptgrund für die Pleiten lag wohl daran, dass ich beim Einkauf Eier der Größe L erwischt hatte. Beim ersten Versuch lief das Ei über das Brot, das hat zwar am Geschmack nichts geändert, sah aber nicht so toll aus. Dann war das Brot schon recht dunkel und das Ei noch fast flüssig, um es nicht ganz zu verbrennen, musste ich es wenden. Was auch wieder die Optik zerstört hat. Beim dritten Versuch hat sich das Brot an einer Seite etwas gewölbt und das Ei lief darunter weg. Zum Glück sah dann der vierte Versuch ansehnlich aus.

Zutaten:
4 Toastbrotscheiben
4 Eier
Pfeffer, Salz
etwas Öl zum Braten

Zubereitung:
Aus den Toastscheiben einen Kreis oder eine Blume oder was immer ihr wollt ausstechen. Dann die Scheiben und die ausgestochenen Brotstücke in etwas Öl anrösten. Die Toastscheiben aus der Pfanne nehmen und das restliche Brot auch von der zweiten Seite anrösten.

Jetzt jeweils ein Ei in eine Tasse schlagen, dann eine Scheibe Toast mit der noch nicht gerösteten Seite in die Pfanne legen und das Ei in das ausgestochene Loch gießen. Dann mit den restlichen Zutaten wiederholen. Auf niedriger Temperatur das Ei stocken lassen. Mit etwas Pfeffer und Salz würzen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen