Sonntag, 24. Juni 2018

Hirschburger mit karamellisierten Rotwein-Zwiebeln und gegrillter Birne



Die Burger gab es bei uns schon vor einiger Zeit. Aber da sie wirklich sehr lecker waren, möchte ich das Rezept nicht vorenthalten. Da das Hirschfleisch doch recht kräftig im Geschmack ist, hatte ich ein neues Rezept für Burgerbuns ausprobiert. Dadurch dass diese mit Dinkelvollkornmehl zubereitet werden, waren die Brötchen schon von recht dunkler Farbe. Allerdings waren die nicht so fluffig, wie ich das von meinen anderen Buns her gewohnt bin. Ich schreibe Euch das Rezept trotzdem auf und wenn ich mal wieder Zeit, Lust und Laune habe, werde ich da noch ein bisschen daran rumbasteln.

Zutaten für 4 Burger:
4 Burger Buns (siehe Rezept unten)
600 g Hirschgulasch
einige Salatblätter
2 Birnen
2 rote Zwiebeln
1 Esslöffel Butter
1 gestrichenen Teelöffel Zucker
1/2 Glas Rotwein
2-3 Esslöffel Preiselbeeren
8 Scheiben Bacon
Barbecuesoße
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Hirschfleisch grob zerkleinern und mit dem Fleischwolf oder einer Küchenmaschine fein zerkleinern, dann mit Pfeffer und Salz kräftig würzen. Zu Patties von je 150g formen.

Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und mit Butter in einer Pfanne langsam dünsten. Den Zucker darüberstreuen und leicht karamellisieren lassen, dann mit Rotwein ablöschen und das Ganze bei niedriger Temperatur etwas einköcheln lassen.

Die Birnen halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden (es werden 8 Scheiben benötigt). Auf dem Grill bei mittlerer Hitze von beiden Seiten, ca. 2 Minuten grillen, bis sie weich werden und etwas Farbe bekommen. Dann die Baconscheiben von beiden Seiten knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Hirschpatties ca. 4-5 Minuten (je nach gewünschtem Gargrad) pro Seite braten und kurz bei 100°C ruhen lassen. Burger Buns aufschneiden. Die untere Hälfte mit Mayonnaise bestreichen und mit Salat belegen. Hirsch-Patty darauf geben und mit Birnenscheiben und Bacon belegen. Zwiebeln und Preiselbeeren zum Schluss auf den Burger geben und die zweite Brötchenhälfte daraufsetzten.


Dinkelvollkorn-Buns

Zutaten:
500 g Dinkel-Vollkorn-Mehl
220 ml lauwarme Milch
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Salz
1 Päckchen Trockenhefe
80 g weiche Butter
2 Eier
etwas Sesam

Zubereitung:
Die lauwarme Milch, Hefe und Zucker mischen und 5 Minuten zur Seite stellen. Mehl, Butter, Salz und 1 Ei mit dem Hefe-Milch-Gemisch vermengen und mit bemehlten Händen ca. 10 Minuten kräftig kneten. Am besten geht das mit einer Küchenmaschine und dem dazugehörigen Knethaken.

Nach dem Kneten den Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort mindestens 2 Stunden gehen lassen. Aus dem Teig 8 gleichmäßig große Burger Buns formen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch einmal abgedeckt eine Stunde gehen lassen.

Das übrig gebliebene Ei mit ein bis zwei Esslöffel Wasser verquirlen und die Buns damit bestreichen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober- und Unterhitze 17 Minuten backen, dabei eine Schale mit Wasser auf den Boden des Ofen stellen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen