Mittwoch, 20. Juni 2018

Würzige Reispuffer mit Lachs und grünem Salat


Auch einfache Gerichte können richtig lecker sein so wie dieses hier. Ich hatte noch Reis übrig und überlegt, was ich damit noch anstellen könnte und bin dann auf die Idee mit diesen Reispuffern gekommen. Da natürlich nicht jeder gekochten Reis zu hause rumstehen hat, habe ich das Rezept so aufgeschrieben, als müsse man erst noch Reis kochen.

Übrigens schmecken die Puffer auch sehr lecker zu Kräuterquark und man kann sie auch kalt genießen. Wer Bärlauch nicht mag, kann da natürlich jedes andere Kraut verwenden, je nachdem was man so mag.

Zutaten:
2,5 Tassen Langkornreis
3 Frühlingszwiebeln
1 Bund Bärlauch
4 Eier
2 Esslöffel Speisestärke
4 Esslöffel geriebener Parmesan
1 Kopf grünen Salat
1 kleine Gurke
1 Bund Radieschen
1 Bio-Zitrone
3 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Senf
200 g geräucherter Lachs
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Reis gründlich waschen und kurz abtropfen lassen. Mit 3 Tassen Wasser zum Kochen bringen, zugedeckt 10 Minute bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen und weiter 10 Minuten zugedeckt ausquellen lassen.

Frühlingszwiebeln und Bärlauch waschen und fein hacken. Beides mit Eiern, Stärke, Käse und dem ausgekühlten Reis vermengen (am besten mit der Hand). Kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Kurz ruhen lassen.

Den Strunk vom Salat entfernen und alles in einzelne Blätter teilen, diese gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Die Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Gurke ebenfalls waschen und in dünne Scheiben hobeln. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Olivenöl, Senf, etwas Salz, Pfeffer und Zucker zu einem homogenen Dressing verrühren und beiseite stellen.

Mit feuchten Händen aus der Reismasse kleine Puffer formen und diese in etwas Öl von beiden Seiten anbraten. Das Dressing über das Salatgemüse geben und alles gut vermischen. Dann Salat, Puffer und den Lachs zusammen anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen