Sonntag, 14. Oktober 2018

Conill silvestre amb tomàquet (Wildkaninchen mit Tomaten)


Meine Nachbarin hat mich mit reichlich reifen Tomaten aus ihrem Garten verwöhnt und die mussten entsprechend Verwendung finden. Bei einem Kochevent, bei dem es um europäische Rezepte ging, hatte ich Andorra als Land gezogen. Da ich keine Ahnung hatte, was da so für Gerichte üblicherweise gegessen werden, musste ich Tante Google bemühen und war der Meinung das, was ich da gefunden hatte, sehr ansprechend war. Dieses leckere Kaninchen war eins der Rezepte, die mir gefallen hatten. Wer übrigens keine sehr reifen Tomaten zur Verfügung hat, kann auch gehackte Tomaten aus der Dose nehmen.

Zutaten:
4 Keulen vom Wildkaninchen
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
8 mittelgroße Tomaten
1 Esslöffel Butter
Olivenöl zum Anbraten
1/4 l Weißwein
1 Teelöffel edelsüßer Paprika
4-5 Zweige Thymian
2 Zweige Oregano
4 Esslöffel gehackte Mandeln
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Kaninchenkeulen mit Pfeffer und Salz würzen und beiseite stellen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten halbieren und mit einer groben Reibe reiben, dabei die Schale wegwerfen.

Butter mit Olivenöl erhitzen und die Keulen von allen Seiten kräftig anbraten, dann Zwiebeln und die Hälfte des Knoblauchs zugeben und goldbraun anrösten. Mit Weißwein ablöschen, aufkochen lassen und dann die geriebenen Tomaten zugeben ebenso den Paprika, Thymian und Oregano. Mit Pfeffer und Salz würzen und gegebenenfalls noch etwas Wasser zugeben, so dass die Keulen bedeckt sind. Zugedeckt 45 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Die Mandeln mit dem restlichen Knoblauch fein mörsern, dann in die Pfanne geben und eine weitere halbe Stunde köcheln lassen. Wenn das Fleisch weich ist, die Soße mit Pfeffer und Salz und einer Prise Zucker abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen