Sonntag, 20. Juni 2021

Torta Sabbiosa mit Crema di Mascarpone


Heute zum Sonnatg will ich euch das letzte Rezept des letzten Kochkurses vorstellen. Ob ich  solche Kurse noch geben kann, steht derzeit nicht fest. Dank Corona wurden alle Kursangebote gestrichen, das festangestellte Personal wurde in andere Tätigkeiten umdeligiert und auch den ehrenamtlichen Helfern wurden andere Wirkungsmöglichkeiten angeboten.

Zum Glück hatten wir das bei der Kochkursveranstaltung noch nicht gewusst und so hatten wir wirklich viel Spaß. Und besonders der Kuchen war wirklich sehr lecker.

Zutaten für 8 Stück:
150 g zimmerwarme Butter
150 g feinster Zucker
3 zimmerwarme Eier
75 g Mehl (Typ 405)
75 g Kartoffelmehl
1 gestrichenen TL Backpulver
125 g Mascarpone
150 g Joghurt
2 Esslöffel Vanillezucker
100 g Blaubeeren
100 g Himbeeren
8 Physalis
2 Esslöffel Puderzucker
Butter zum Einfetten
Mehl zum Einstäuben

Zubereitung:
Zuerst die Springform (16 cm) mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Butter  mit dem Zucker schaumig schlagen und dann nach und nach die Eier unterrühren. Das Mehl mit Kartoffelmehl und Backpulver vermischen und über die Eier sieben, danach vorsichtig unterrühren.

Den Teig in die Springform füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 35 bis 40 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob der Teig durchgebacken ist. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Während der Kuchen backt, die Mascarpone mit dem Vanillezucker und dem Joghurt verrühren. Die Früchte waschen, abtropfen lassen und notfalls etwas trocken tupfen.

Den Kuchen mit dem Puderzucker bestäuben und in 8 Stücke schneiden. Dann auf Teller mit etwas Mascarpone-Creme und Früchten anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen