Sonntag, 27. Juni 2021

Hühnerbrust im Pancetta-Mantel mit Kräuter-Risotto und gebratenem Spargel


Da auf meinem Balkon ja die Kräuter munter vor sich hinwuchern, verwende ich die natürlich sehr gerne. Hier kamen Zitronenmelisse, Petersilie, Pimpinelle und Wildrauke zum Einsatz. Natürlich könnt ihr bei den Kräutern kreativ das verwenden, was ihr gerade da habt.

Zutaten:
4 Hühnerbrustfilets
160 g Pancetta in Scheiben
4-5 Zweige Thymian
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
350 g Risottoreis
1/8 l Weißwein
1,5 Gemüsebrühe
2 Esslöffel Butter
50 g geriebener Parmesan
4 Esslöffel gehackte Kräuter
500g Thaispargel
Olivenöl zum braten
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Die Filets mit Pfeffer und Salz von allen Seiten würzen. Die Pancettascheiben dachziegelförmig übereinander legen, die Hühnerfilets darauf legen und dann jeweils einwickeln. Die Filets von beiden Seiten anbraten, bei Wenden aufpassen, das der Pancetta sich nicht löst. Dann in eine gefette Ofenform legen, den Thymian darüber verteilen und den Knoblauch leicht andrücken und ebenfalls dazu geben. Dann im vorgeheizten Backofen für 15 Minuten bei 160°C Umluft garen. Den Ofen ausmachen und zugedeckt ruhen lassen, bis das Risotto fertig ist.

Die Schalotten schälen, würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen, den Reis dazu geben und glasig anbraten. Dann mit dem Weißwein ablöschen und unter Rühren köcheln lassen. Die Gemüsebrühe schluckweise dazu gießen und immer wieder rühren. Wenn der Reis weich ist, die Butter und den Parmesan unterrühren und zugedeckt einige Minuten ruhen lassen. Die gehackten Kräuter unterheben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Während das Risotto köchelt, den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Dann in etwas Olivenöl von allen Seiten anbraten. Mit Pfeffer, Salz und einer kräftigen Prise Zucker würzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen