Freitag, 25. Juni 2021

Hähnchenbrust mit Ofenmöhren

Beim Einkaufen sind mir die bunten Möhren untergekommen und ich dachte mir, die ergeben in meinem geplanten Ragout bestimmt einen schönen farblichen Hingucker. Aber dann kam etwas dazwischen und ich musste das Essen vertagen. Ein paar Tage später lagen die Möhren immer noch im Kühlschrank und wollten gegessen werden. Zum Glück hatte ich noch Hühnerbrustfilets in der Tiefkühltruhe und na ja Couscous habe ich eigentlich immer zu hause. Deshalb machte ich Buttercouscous dazu. Es hätte aber auch ganz gut ein leckeres Kartoffelpüree oder eine cremige Polenta dazu gepasst.

Zutaten:
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Balsamico bianco
1 Esslöffel Paprikapulver
5 Esslöffel Olivenöl
4 Hähnchenbrustfilets
4 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Tomatenmark
100 ml Weißwein
400 g Möhren
1 Esslöffel Schnittlauchröllchen
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Unter- und Oberhitze vorheizen.
Den Honig, den Essig, das Paprikapulver, Salz und Pfeffer mit 2 Esslöffeln Öl verrühren und die Filets damit rundherum einpinseln. Diese in eine ofenfeste Form legen. Die Schalotten und den Knoblauch schälen, in Ringe schneiden und um die Hühnerbrustfilets verteilen. Das Tomatenmark mit dem Weißwein und der selben Menge Wasser verrühren, mit etwas Salz und Pfeffer würzen. In die Ofenform gießen. Das Hühnchen im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 35 Minuten garen.

Derweil die Möhren schälen und waschen. Mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und auch in eine feuerfeste Form legen. Den Thymian und den Rosmarin über den Möhren verteilen und die Möhren für die letzten 20 Minuten der Garzeit des Hühnchens mit in den Ofen stellen.

Die Hühnerbrust mit den Möhren anrichten und mit dem Schnittlauch bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen