Samstag, 26. Juni 2021

Bananen-Schoko-Kuchen

Eigentlich sollte es ja ein Banana Chocolate Swirl Cake werden aber das mit dem Swirl muss ich wohl noch üben. Aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan. Der Kuchen war sehr saftig und durch die Bananen hat er auch sehr aromatisch geschmeckt.

Wie immer hatte ich den Zucker reduziert und die restliche Menge durch Birkenzucker ersetzt. 

Zutaten:
100 Gramm Zartbitter-Schokolade
3 sehr reife Bananen
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Ei
200 Gramm saure Sahne
60 ml Pflanzenöl
150 Gramm Zucker
1 Esslöffel Vanillezucker
325 Gramm Mehl
Je 1/2 Teelöffel Natron und Backpulver
1 Prise Salz
 
Zubereitung:
Die Zartbitterschokolade im Wasserbad bei niedriger Hitze schmelzen und abkühlen lassen. Die Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken und dann mit dem Zitronensaft vermischen.

Die Bananen mit dem Ei, der sauren Sahne und dem Öl verrühren. Dann Zucker und Vanillezucker unterrühren, bis der sich aufgelöst hat. In einer zweiten Schüssel Mehl, Salz, Natron und Backpulver mischen. Die Bananenmischung dazugeben und mit einem Löffel schnell zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig in eine gefettete Gugelhupfform geben, zuletzt die Schokolade mit einer Gabel mit kurzen Bewegungen unterrühren und 45 – 50 Minuten bei 160° Umluft backen. Ganz auskühlen lassen und dann aus der Form holen.


 




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen