Sonntag, 3. Oktober 2021

Gratiniertes Schweinefilet mit Pfifferling-Lauch-Sahne und Kürbisstampf


Optisch macht das Gericht nicht wirklich etwas her aber das ist gerade bei gratinierten Sachen gerne so aber geschmacklich war es wirklich genial. Der Kürbis mit leichten Röstaromen und einer feinen Knoblauchnote war so lecker, dass ich mich geärgert hatte, nur so einen kleinen Kürbis verarbeitet zu haben. Aber auch das Fleisch mit den Kräutern und Pilzen war echt lecker. Ich hatte zum Glück auch den richtigen Gargrad getroffen, das ist ja gerade bei Schweinelende wichtig, denn sie trocknet sehr schnell aus. 

Da wir am letzten Sonntag nur zu zweit waren, hatte ich auch nur eine entsprechende Portion zubereitet. Wie schon geschrieben, hätte vom Kürbisstampf etwas mehr da gewesen sein können. Aber zum Glück ist ja gerade Kürbissaison, da wird es bestimmt nochmal eine Möglichkeit geben, den Stampf als Beilage zu servieren.
 
Und weil dieses Gericht so gut zu dem von Caroline von Linal’s Backhimmel veranstalteten Blog-Event bei Zorra passt, nehme ich damit daran teil.

Blog-Event CLXXIX - Leckeres für die Herbstzeit (Einsendeschluss 15. Oktober 2021)

Zutaten für 2 Portionen:

1 kleiner Hokkaidokürbis (ohne Kerne ca. 500 g)
4 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Paprikapulver
400 g Schweinefilet
3 Knoblauchzehen
1/2 Bund glatte Petersilie
4-5 Zweige Thymian
3 Zweige Rosmarin
1 kleine Stange Porree
300 g Pfifferlinge
50 g Schinkenspeckwürfel
1 Esslöffel Mehl
300 ml Geflügelbrühe
100 g Sahne
100 g Mascarpone
1/2 Bund Schnittlauch
1 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer
Etwas Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in 2 cm dicke Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen, eine Zehe beiseite legen, die anderen in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Kürbisstücke mit dem Olivenöl, Paprikapulver und den Knoblauchscheiben vermischen. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft 25 Minuten garen.

Beim Schweinefilet eventuell vorhandene Häute und Sehnen entfernen. Das Filet in etwa 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die übrig gelassen Knoblauchzehe halbieren, dann damit eine gefettete Auflaufform ausreiben. Kräuter abspülen, trocknen und hacken. Die Filetscheiben mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Öl oben und unten anbraten, dann in den Kräutern wenden und in die Form setzen. 

Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Pfifferlinge putzen und je nach Größe halbieren oder in Scheiben schneiden. Speck würfeln. Etwas Öl erhitzen, Speck darin kross auslassen und herausnehmen. Pilze unter Wenden im heißen Speckfett anbraten. Mehl über die Pilze streuen und kurz anschwitzen. Brühe und Sahne angießen und unter Rühren aufkochen. Den Speck mit der Mascarpone zufügen. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dann für 30 Minuten im Backofen mitgaren. 

Den Kürbis aus dem Backofen nehmen und in einen Topf geben und mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die Butter unterarbeiten. Danach  mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm stellen. Den Schnittlauch waschen, trocken schleudern und in feine Röllchen schneiden. Kurz vor dem Servieren unter den Kürbisstampf heben.


 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Oh, das ist wirklich ein perfektes Soul Food Gericht für die trüben Herbsttag!
    Vielen Dank für das tolle Rezept :)
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir voll und ganz recht, gerade die Kombination war wirklich echt lecker.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen