Samstag, 22. September 2018

Schafsjoghurt mit Erdbeeren und Crunch


Seit ich immer mehr Ärger mit Laktose habe, versuche ich Alternativen zu finden, die ich vertrage. Ziegen- und Schafsmilch enthalten auch Laktose aber komischerweise habe ich da keine Beschwerden oder nur sehr minimal. Wirklich erklären konnte mir das bisher niemand. Da mir meine Ärztin außerdem empfohlen hat, nicht ganz auf Milchprodukte zu verzichten, da sonst die Laktoseunverträglichkeit noch schlimmer wird, verwende ich auch nach wie vor Butter und gut gelagerten Käse.

Als ich auf unserem Markt entdeckt habe, dass es bei dem Schafskäse auch Joghurt gibt, habe ich gleich mal eine Probierpackung mitgenommen. Da ich für unseren Grillabend noch einen leichten Nachtisch gebraucht habe, kam mir die Idee mit diesem leckeren Dessert.

Zutaten für 6 Gläschen:
500 g Schafsjoghurt
Tonkabohne
2 Esslöffel brauner Zucker
250 g Erdbeeren
100 g Schokoamarettis
Zitronenmelisse

Zubereitung:
Den Joghurt mit einem Esslöffel Zucker verrühren und etwas Tonkabohne hineinreiben. Die Erdbeeren waschen, putzen und kleinschneiden und mit dem restlichen Zucker verrühren. 

Die Erdbeeren auf Gläser verteilen, die Hälfte des Joghurts darüber geben, dann die Amarettis und den restlichen Joghurt ebenfalls darauf verteilen. Mit Zitronenmelisse dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen