Donnerstag, 6. September 2018

Pfifferling-Kartoffel-Pfanne


Solange es noch frische Pfifferlinge gibt, stehen die bei mir öfters auf dem Speiseplan. An die matschigen Dinger aus der Dose bekommt mich keiner, da warte ich dann lieber, bis die neue Saison beginnt. Eigentlich hatte ich nur eine Schale gekauft. Die wollten wir abends mit Rührei essen und dann bekam ich einen Anruf, dass Freunde unerwartet vorbeikommen würden. Also habe ich überlegt, was könnte ich auf den Tisch bringen, ohne auf meine Portion Pfifferlinge zu verzichten. Da ich so eine ähnliche Pfanne schonmal mit gemischten Pilzen in einem Restaurant gegessen hatte, musste ich nur nachschauen, ob ich alle Zutaten da hatte.

Zutaten:
6 mittelgroße Kartoffel
1 Bund Lauchzwiebeln
500 g Pfifferlinge
250 g  Schinkenspeck-Würfel
1/4 l Weißwein
400 ml Gemüsebrühe
100 g geriebenen Parmesan
100 g Rucola
Parmesanspäne
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, schälen und in gleichmäßige Würfel (ca. 1cm) schneiden. Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Die Pfifferlinge putzen, waschen und eventuell klein schneiden.

Die Schinkenwürfel in etwas Öl anbraten, dann die Kartoffeln dazu geben und ebenfalls kurz anbraten. Dann mit dem Weißwein ablöschen, aufkochen lassen und dann die Brühe zugeben, mit Pfeffer und Salz würzen und zugedeckt ca. 20 Minuten garen lassen.

Derweil die Pfifferlinge in etwas Öl anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen. Die gebratenen Pilze und Lauchzwiebeln zu den Kartoffeln geben und weitere 10 Minuten zugedeckt garen lassen.

Den Rucola waschen und trocken schleudern. Den geriebenen Parmesan zugeben und schmelzen lassen. Zum Schluss den Rucola unterheben. Eventuell mit Pfeffer und Salz abschmecken. Alles auf Teller anrichten und mit den Parmesanspänen bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen