Mittwoch, 12. September 2018

Spicy Teriyaki-Spieße vom Hähnchen


Für mein Dankeschönessen wollte ich nicht nur fleischfreie Gerichte servieren. Nach einigen Überlegungen was wohl am besten passt, bin ich bei Teriyaki-Spießen gelandet und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ja bisher noch gar kein Rezept dafür veröffentlicht habe. Wie immer war besonders das Marinieren wichtig und um Stress zu vermeiden, habe ich das einfach am Abend vorher gemacht. Dann musste ich am Vormittag die lecker Hühnerspieße nur noch in die Pfanne hauen.

Zutaten:
500 g Hähncheninnenfilet
1 Esslöffel brauner Zucker
2 Esslöffel Sojasoße
4 Esslöffel Teriyakisoße
1 Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Sweet Chilisoße
1 Limette
2 Esslöffel Erdnussöl
Öl zum Braten
Sesam

Zubereitung:
Den Zucker karamellisieren lassen, Soja- und Teriyakisoße zugeben und gut verrühren. Den Ingwer fein reiben. Den Knoblauch schälen und fein würfeln und mit dem Ingwer und der Chilisoße in die Marinade geben, dabei weiter köcheln lassen. Die Limette auspressen und den Saft unterrühren. Die Marinade abkühlen lassen, dann das Erdnussöl hineinrühren.

Die Hähncheninnenfilets auf Spieße stecken und dann von allen Seiten mit der Marinade bestreichen. Für ca. 2 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Dann Öl erhitzen (man kann natürlich auch einen Grill verwenden) und die Spieße von jeder Seite kräftig anbraten. Immer wenn man die Spieße wendet, die ober Seite wieder mit der Marinade bepinseln. Das solange machen, bis diese aufgebraucht ist. Zum Schluss mit Sesam bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare: